Unterrichtsentwurf für Montag, 08.01.2018

Gruppe 1

Uwe

Hausaufgabenkontrolle

Arbeitsbuch, Seite 47

Aufgabe A1/1

Aufgabe A2/2

Aufgabe A2/3a

Aufgabe A2/3b, Schriftlich.

Arbeitsbuch, Seite 48

Aufgabe A2/4

Aufgabe A2/5

Aufgabe A2/6

Arbeitsbuch, Seite 49

Aufgabe B2/7

Aufgabe B2/8

Aufgabe B2/9

Lektion 4 „Arbeitswelt“

Kursbuch, Seite 50

Mitteilungen am Arbeitsplatz

Aufgabe C1

Schüler/innen müssen die Texte 1-6 vorlesen und den Themen a-f zuordnen. Begriffe erklären: Kunden, Rentner, Betriebsrat, Gewerkschaft, Tarifrecht, Sicherheitsvorschriften.

Aufgabe C2

Schüler/innen müssen die Sätze 1-6 korrigieren. Verständniskontrolle.

Kursbuch, Seite 51

Telefongespräche am Arbeitsplatz

Aufgabe D1

CD 2, Track 9-11 abspielen

Die Schüler/innen hören drei Telefongespräche und müssen sie den Emails aus Aufgabe C1 zuordnen.

Aufgabe D2

CD 2, Track 9-11 abspielen nochmal abspielen

Bei Bedarf Begriffe erklären: Am Platz sein, (Export)-Abteilung, Telefongespräch verbinden /durchstellen, zurückrufen, Seminar, Durchwahl.

Telefongespräche A-C ordnen.

Schüler/innen müssen geordnete Gespräche vorlesen.

Hausaufgaben zu Dienstag, 09.01.2018

Aufgabe D3 a und b

Rollenspiel

Schüler/innen spielen paarweise Telefongespräche am Arbeitsplatz und wählen dazu Standardsätze aus der Aufgabe D2

Uwe

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Gruppe 7, Montag, 8. Januar 2018

Volkers Gruppe: Alles gute zum neuen Jahr, Thannhauser S.38 (in Auswahl)

Ergänzungszettel Verben

Nr. 2 (4 unregelmäßige Verben Singular)

Lektion 8.1 in Auswahl 8.4 und 8.8.

Mariannes Gruppe:

Aliens raten.

Gegensätze wiederholen

Alles Gute zum Neuen Jahr (Thannhauser S. 38)

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Gruppe 7, Dienstag, 12. Dezember 2017

Christas Gruppe lernt im Buch weiter und bekommt ein paar weihnachtliche Vokabeln.

Mariannes Gruppe macht Gegenteile:

http://ag-deutsch.reliwerk.de/gruppe-3-samstag-14-mai-2016/

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Unterrichtsentwurf für Dienstag, 12.12.2017

Gruppe 1

Uwe & Damaris

Hausaufgabenkontrolle
keine Hausaufgaben zu heute

Test zu Lektion 3 zurückgeben und Ergebnisse besprechen.

Ca. 10 – 15 Minuten

Lektion 4 „Arbeitswelt“

  • Kursbuch, Seite 49
  • Aufgabe B1a
  • Wer sagt was?
  • Die Schüler/innen müssen drei Sätze den beiden abgebildeten Personen zuordnen.
  • Lernziel: Konjunktiv II von sollen (Ratschläge) anwenden.
  • Aufgabe B1b
  • Die Schüler/innen müssen in den Sätzen aus B1a die Personalformen von sollen markieren und in die Konjugationstabelle eintragen.
  • Aufgabe B2
  • Jobsuche: Geben Sie Ratschläge
  • Konjugationstabellen „sollen“ (Indikativ und Konjunktiv II) verteilen
  • Die Schüler/innen darauf hinweisen, dass man mit „sollen“ im Indikativ Anweisungen in indirekter Rede wiedergibt, mit dem Konjunktiv II aber Ratschläge erteilt.
  • Beispiel:
  • „Ich soll eine Arbeitsstelle suchen, hat mir das Jobcenter geschrieben.“ (Anweisung im Indikativ)
  • „Du solltest eine Arbeitsstelle suchen, rate ich dir.“ (Ratschlag im Konjunktiv II)
  • Die Schüler/innen müssen die 6 Sätze im Kasten „Tipps für die Jobsuche“ in „Wenn-dann-Sätze“ umformulieren. „Wenn du eine Arbeit suchst, solltest du / sollten Sie…“
  • Aufgabe B3
  • Unsere Tipps
  • Ratschläge mit „sollen“ zu einem Praktikum geben. Anfang: „Du solltest im Praktikum immer pünktlich am Arbeitsplatz sein, auch wenn du kein Geld bekommst.“
  • Aufgabe schriftlich in der Gruppe erledigen.

Hausaufgaben zu Montag, 08.01.2018

  • Arbeitsbuch, Seite 47
  • Aufgabe A1/1
  • Wann fährt Silke wie zur Arbeit. Bedingungssätze mit „wenn“ bilden.
  • Aufgabe A2/2
  • Schüler/innen müssen „wenn“-Sätze ergänzen.
  • Aufgabe A2/3a
  • Schüler/innen müssen „wenn“-Sätze ergänzen.
  • Aufgabe A2/3b
  • Schüler/innen müssen die Sätze aus der Aufgabe 2 umstellen: „wenn“-Nebensätze nach vorn. Schriftlich
  • Arbeitsbuch, Seite 48
  • Aufgabe A2/4
  • Schüler/innen müssen aus zwei selbständigen Hauptsätzen verbundene Bedingungssätze mit „wenn“ und „dann“ bilden.
  • Aufgabe A2/5
  • Fragen an den Chef.
  • Schüler/innen müssen die Antworten als Bedingungssätze mit „wenn“ formulieren. Dabei müssen sie die im Infinitiv vorgegebenen Verben in die richtigen Personalformen umwandeln.
  • Aufgabe A2/6
  • Schüler/innen müssen Bedingungssätze mit „wenn“ zu den Bildern A-E schreiben.
  • Arbeitsbuch, Seite 49
  • Aufgabe B2/7
  • Schüler/innen müssen Lückentexte zum Thema Arbeitswelt ergänzen.
  • Aufgabe B2/8
  • Schüler/innen müssen die richtigen Personalformen von „sollen“ in Lückentexte mit Ratschlägen einfügen.
  • Aufgabe B2/9
  • Schüler/innen müssen zu den Bildern A-E Ratschläge mit „sollen“ schreiben.

Uwe

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Gruppe 7, Montag, 11. Dezember 2017

Volkers Gruppe wiederholt schon mal alle Worte, die man für ein Krippenspiel gebrauchen kann.

Ansonsten geht es mit Kapitel 4 im Thannhauser weiter.

Mariannes Gruppe lernt den Nikolaus kennen.

http://ag-deutsch.reliwerk.de/gruppe-4-montag-5-dezember-2016-nikolausgeschichte/

 

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Unterrichtsentwurf für Montag, 11.12.2017

Gruppe 1

Uwe

Hausaufgabenkontrolle

Vokabeln der Lektion 4 lernen (Glossar, Seite 19-24), Lernwortschatz der Lektion 4 lernen (Arbeitsbuch, Seite 13-16)

Lektion 4 „Arbeitswelt“

  • DVD zu Lektion 4: Das „wenn“-Spiel abspielen
  • Die Schüler/innen lernen anhand der Beispiele Bedingungssätze aus Haupt- und Nebensätzen kennen. Darauf hinweisen, dass in „wenn-Sätzen“ das Verb –  wie in den ihnen bereits bekannten „weil“-Sätzen – immer am Ende steht. Auch darauf hinweisen, wie sich die Satzstellung der Wörter verändert, wenn Haupt- und Nebensätze vertauscht werden:
    Beispiel Seite 54, 1a+ b an die Flipchart schreiben:
  • Hauptsatz vor dem Nebensatz:
    Ich kann Ihnen kein Zimmer geben, wenn Sie keine Bestätigung haben.“
  • Nebensatz vor dem Hauptsatz:
  • Wenn Sie keine Bestätigung haben, (dann) kann ich Ihnen kein Zimmer geben.
  • Kursbuch, Seite 48
  • Aufgabe A2
  • Der erste Arbeitstag
  • Die Schüler/innen müssen die Sprechblasen vorlesen. Danach müssen Schüler/innen im Dialog „Wenn-dann-Sätze“ (Bedingungssätze) aus vorgegebenen Satzteilen bilden. Die Schüler/innen sollen sich die Satzstellung in Haupt- und Nebensätzen bewusst machen.
  • Aufgabe A3
  • Kettenspiel „Wenn ich den Wecker nicht höre, dann….“
  • Die Schüler/innen müssen „Wenn-dann-Sätze“ in Gruppenarbeit schreiben.
  • Kursbuch, Seite 49
  • Aufgabe B1a
  • Wer sagt was?
  • Die Schüler/innen müssen drei Sätze den beiden abgebildeten Personen zuordnen.
  • Lernziel: Konjunktiv II von „sollen“ (Ratschläge) anwenden.
  • Aufgabe B1b
  • Die Schüler/innen müssen in den Sätzen aus B1a die Personalformen von sollen markieren und in die Konjugationstabelle eintragen.
  • Aufgabe B2
  • Jobsuche: Geben Sie Ratschläge
  • Konjugationstabellen „sollen“ (Indikativ und Konjunktiv II) verteilen
  • Die Schüler/innen darauf hinweisen, dass man mit „sollen“ im Indikativ Anweisungen in indirekter Rede wiedergibt, mit dem Konjunktiv II aber Ratschläge erteilt.
  • Beispiel:
  • „Ich soll eine Arbeitsstelle suchen, hat mir das Jobcenter geschrieben.“ (Anweisung im Indikativ)
  • „Du solltest eine Arbeitsstelle suchen.“ (Ratschlag im Konjunktiv II)
  • Die Schüler/innen müssen die 6 Sätze im Kasten „Tipps für die Jobsuche“ in „Wenn-dann-Sätze“ umformulieren. „Wenn du eine Arbeit suchst, solltest du / sollten Sie…“

Hausaufgaben zu Dienstag, 12.12.

Keine Hausaufgaben

Uwe

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Unterrichtsentwurf für Dienstag, 5.12.2017

Gruppe 1

Uwe & Damaris

Hausaufgabenkontrolle

Keine Hausaufgaben zu heute.

Lektion 4 „Arbeitswelt“

  • Kursbuch, Seite 46
  • Einstieg in die neue Lektion
  • Schüler/innen schauen die Bildergeschichte zur neuen Lektion an und versuchen, die Handlung zu erzählen. 1. Frage: Wo ist Tim? Wer ist der zweite Mann in der Bildergeschichte? Wer sind die drei Frauen?
  • Aufgabe 1
  • Zimmerreservierung. Schüler/innen müssen 4 Sätze in die richtige Reihenfolge bringen.
  • Aufgabe 2a
  • Schüler/innen müssen Fotos anschauen und die Namen der Personen den Sätzen 1 bis 4 zuordnen
  • Aufgabe 2b
  • CD 2, Track 1-8 abspielen.
  • Schüler/innen müssen ihre Lösungen in den Aufgaben 1 und 2 mit dem Gehörten vergleichen.
  • Kursbuch, Seite 47
  • Aufgabe 3
  • CD 2, Track 1-8 nochmal abspielen.
  • Schüler/innen müssen die richtigen Aussagen ankreuzen.
  • Kursbuch, Seite 48
  • Aufgabe A1a
  • An der Rezeption
  • Wer sagt was? Schüler/innen müssen Aussagen (Wenn-dann-Sätze) den richtigen Personen zuordnen.
  • Aufgabe A1b
  • Schüler/innen müssen Wenn-dann-Sätze in der Aufgabe A1a markieren.
  • Aufgabe A2
  • Schüler/innen müssen im Dialog Wenn-dann-Sätze aus vorgegebenen Satzteilen bilden.

Hausaufgaben zu Montag, 11.12.

Vokabeln der Lektion 4 lernen (Glossar, Seite 19-24), Lernwortschatz der Lektion 4 lernen (Arbeitsbuch, Seite 13-16)

Uwe

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Gruppe 7, Dienstag, 5. Dezember 2017

Christas Gruppe macht Kapitel 4 im Thannhauser.

Mariannes Gruppe macht weiter mit dem Perfekt:

Gespräch:

Was habt Ihr heute gemacht?

 

Der Rest steht hier:

Gruppe 4, Montag, 26.09.2016

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Gruppe 7, Montag, 4. Dezember 2017

Volkers Gruppe: Thannhauser Lektion 3

Mariannes Gruppe:

Schnelles Dutzend zu: „Was gibt es Neues?“ (Thannhauser S. 31)

Nach der/die/das sortieren.

Einführung Perfekt: (Aufträge mit Kommentar)

Hole mir bitte ein Buch. Lege das Buch auf den Tisch. –> Du hast das Buch geholt. Das Buch liegt auf dem Tisch.

Das Fenster ist zu. Mach bitte das Fenster auf. –> Du hast das Fenster aufgemacht. Es ist kalt.

Das Fenster ist auf. Mach bitte das Fenster zu –> Du hast das Fenster zugemacht. (Es ist warm).

Ich mache Tätigkeiten vor: Ich lese. Ich lege das Buch weg: Ich habe gelesen.

Ich lese jetzt. Ich lege das Buch weg: Vor einer Minute habe ich gelesen. u.s.w.

 

Wenn das klar ist, Verbkarten benutzen. Heute: Gestern:

Ggf. nach den Regeln des schnellen Dutzends die Formen abfragen.

Dann grafisch mit Wortkarten zeigen und ggf. anschreiben, wie man aus dem Präsens ein Perfekt macht.

Wenn das sitzt, ganze Sätze: Gestern habe ich,… oder ich habe gestern…

 

 

 

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Gruppe 7, Dienstag, 28.11.2017

Dominospiel zu „haben“

Schnelles Dutzend: Arbeitsmittel und Orte

Bilder kombinieren:

z.B. Maler, Pinsel: Der Maler hat einen Pinsel

Oder: Lehrer, Schraubenzieher: Der Lehrer hat keinen Schraubenzieher.

Oder:

Was braucht der Automechaniker?

Der Automechaniker braucht einen Schraubenzieher.

Wo arbeitet…

Sie arbeitet im…

u.s.w.

Wo liegt…? Der Stift liegt in der Dose u.s.w.

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