Unterrichtsentwurf für Montag, 29.01.2018

Gruppe 1

Uwe

Unterrichtsentwurf für Montag, 28.01.2018

Hausaufgabenkontrolle

  • Keine Hausaufgaben zu heute

Lektion 4 „Arbeitswelt“

  • Arbeitsbuch, Seite 57
  • Ein Bewerbungsschreiben
  • Aufgabe 1
  • Schüler/innen müssen die Stellenausschreibung für die Küchenhilfe und die Bewerbung von Hicran Selcuk vorlesen. Danach müssen sie die Zeilen a-d ergänzen.
  • Aufgabe 2
  • Schüler/innen müssen die Einladung zum Vorstellungsgespräch vorlesen und die Antwort von Hicran Selcuk (E-Mail) mit den vorgegebenen Satzelementen schreiben.
  • Arbeitsbuch, Seite 58
  • Einen Arbeitsvertrag verstehen
  • Aufgabe 1
  • CD 1, Track 32, abspielen
  • Gespräch zwischen Personalchef und Krankenpfleger Ilija Popov. Was ist richtig? Schüler/innen müssen die richtigen Aussagen ankreuzen.
  • Aufgabe 2
  • Schüler/innen müssen den Arbeitsvertrag von Krankenpfleger Ilija Popov ergänzen und anschließend vorlesen. Unbekannte Begriffe erklären

Hausaufgaben zu Montag, 05.02.2018

  • Schüler/innen müssen eine Bewerbung schreiben.

Uwe

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Gruppe 7, Dienstag, 23. Januar 2018

Mariannes Gruppe:

Wiederholung: Schnelles Dutzend: Gefühle

Auch: Worte lesen und daraus Sätze bilden.

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Unterrichtsentwurf für Dienstag, 23.01.2018

Gruppe 1

Uwe & Damaris

Hausaufgabenkontrolle

  • Keine Hausaufgaben zu heute

Vokabelübung zur Arbeitswelt

  • Schüler/innen müssen Begriffe aus der Arbeitswelt zuordnen. Kärtchen von Damaris.

Telefongespräche silumieren

  • Schüler/innen müssen berufliche Telefongespräche simulieren und dabei häufig gebrauchte Formulierungen verwenden (Kursbuch, Seite 55 oben, Grammatik und Kommunikation).

Lektion 4 „Arbeitswelt“

  • Arbeitsbuch, Seite 57
  • Ein Bewerbungsschreiben
  • Aufgabe 1
  • Schüler/innen müssen die Stellenausschreibung für die Küchenhilfe und die Bewerbung von Hicran Selcuk vorlesen. Danach müssen sie die Zeilen a-d ergänzen.
  • Aufgabe 2
  • Schüler/innen müssen die Einladung zum Vorstellungsgespräch vorlesen und die Antwort von Hicran Selcuk (E-Mail) mit den vorgegebenen Satzelementen schreiben.

Hausaufgaben zu Dienstag, 30.01.2018

  • Zur Vorbereitung auf den Test am Dienstag, den 30.1., alle Aufgaben der Lektion 4 (Kursbuch, Arbeitsbuch) nochmal gründlich lesen und die Vokabeln (Glossar) lernen.

Uwe

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Unterrichtsentwurf für Montag, 22.01.2018

Gruppe 1

Uwe

Hausaufgabenkontrolle

  • Arbeitsbuch, Seite 52
  • Aufgabe D2/15
  • Schon – noch nicht
  • Schüler/innen müssen Lückentexte ergänzen.
  • Aufgabe D2/16
  • Jemand – niemand – etwas – nichts
  • Schüler/innen müssen Lückentexte ergänzen.
  • Aufgabe D2/17a
  • Schüler/innen müssen in einem beruflichen Telefonat die Gesprächsteilnehmer (Anruferin / Sekretärin) den Sätzen zuordnen.
  • Aufgabe D2/17b
  • Schüler/innen müssen das berufliche Telefonat ordnen.
  • Aufgabe D2/17c
  • Schüler/innen müssen ein berufliches Telefonat schreiben.
  • Arbeitsbuch, Seite 53
  • Aufgabe D3/18
  • Schüler/innen müssen Lückentext zu einem beruflichen Telefonat ergänzen.
  • Arbeitsbuch, Seite 54
  • Aufgabe E2/23
  • Schüler/innen müssen Kreuzworträtsel lösen.
  • Aufgabe E2/24
  • Schülerinnen müssen Lückentext ergänzen.

Leseübungen

  • Kursbuch, Seite 52
  • Aufgabe E2
  • Arbeitszeit, Urlaubs- und Feiertage in Deutschland
  • Schüler/innen müssen Kastentext vorlesen.
  • Arbeitsbuch, Seite 55
  • Aufgabe 25
  • Arbeitsrecht: Arbeitszeit, Krankheit und Urlaub
  • Schüler/innen müssen Kastentext vorlesen.

Lektion 4 „Arbeitswelt“

  • Arbeitsbuch, Seite 53
  • Aufgabe 19a
  • CD 1, Track 28 abspielen.
  • Schüler/innen müssen die Betonungen in den Texten 1-3 unterstreichen. Übung zur Phonetik.
  • Aufgabe 19b
  • CD 1, Track 29 abspielen.
  • Schüler/innen müssen die Texte nachsprechen. Übung zur Phonetik.
  • Aufgabe 20a
  • CD 1, Track 30 abspielen.
  • Schüler/innen müssen Wortpaare nachsprechen. Übung zur Aussprache des ch-Lauts. Darauf aufmerksam machen, dass es im Deutschen zwei verschiedene Artikulationen des ch-Lauts gibt. Beispiel: dich – auch, Regel: nach e, i, ä, ü Aussprache wie in dich, nach a, o, u, au Aussprache wie in auch.
  • Aufgabe 20b
  • CD 1, Track 30 nochmal abspielen
  • Schüler/innen müssen Sätze nachsprechen. Übung zur Aussprache des ch-Lauts.
  • Aufgabe 21
  • Schüler/innen müssen Wortpaare der Aufgabe 20a zuordnen (scharfes -ch / dunkles -ch).
  • Arbeitsbuch, Seite 54
  • Aufgabe 22
  • CD 1, Track 31 abspielen
  • Schüler/innen müssen Antworten zu den Frage a-c schreiben

Hausaufgaben zu Dienstag, 23.01.2018

  • Keine Hausaufgaben

Uwe

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Gruppe 7, Montag, 22. Januar 2018

Ferien klären.

Zu Freitag einladen.

Mariannes Gruppe:

Sätze von letzter Woche negieren.

Schnelles Dutzend: Gefühle

Blätter austeilen, lesen, zu Sätzen ergänzen, ggf. aufschreiben.

Sätze von letzter Woche und andere damit verbinden: warum?   weil…

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Unterrichtsentwurf für Dienstag, 16.01.2018

Gruppe 1

Uwe & Damaris

Hausaufgabenkontrolle

Keine Hausaufgaben zu heute

Lektion 4 „Arbeitswelt“

  • Arbeitsbuch, Seite 56
  • Selbsttest zu Lektion 4, ca. 30 Minuten
  • Arbeitsbuch, Seite 55
  • Aufgabe E4 / 25
  • Arbeitsrecht: Arbeitszeit, Krankheit und Urlaub
  • Schüler/innen müssen Text vorlesen und richtige Antworten ankreuzen.
  • Bei Bedarf Begriffe erklären: Gesetz, gesetzliche / private Krankenkasse / Krankenversicherung.

Hausaufgaben zu Montag, 22.01.2018

  • Arbeitsbuch, Seite 52
  • Aufgabe D2/15
  • Schon – noch nicht
  • Schüler/innen müssen Lückentexte ergänzen.
  • Aufgabe D2/16
  • Jemand – niemand – etwas – nichts
  • Schüler/innen müssen Lückentexte ergänzen.
  • Aufgabe D2/17a
  • Schüler/innen müssen in einem beruflichen Telefonat die Gesprächsteilnehmer (Anruferin / Sekretärin) den Sätzen zuordnen.
  • Aufgabe D2/17b
  • Schüler/innen müssen das berufliche Telefonat ordnen.
  • Aufgabe D2/17c
  • Schüler/innen müssen ein berufliches Telefonat schreiben.
  • Arbeitsbuch, Seite 53
  • Aufgabe D3/18
  • Schüler/innen müssen Lückentext zu einem beruflichen Telefonat ergänzen.
  • Arbeitsbuch, Seite 54
  • Aufgabe E2/23
  • Schüler/innen müssen Kreuzworträtsel lösen.
  • Aufgabe E2/24
  • Schülerinnen müssen Lückentext ergänzen.

Uwe

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Gruppe 7, Dienstag, 16. Januar 2018

Mariannes Gruppe:

Weil-Sätze mit Bildern von islcollective

https://de.islcollective.com/resources/search_result?Tags=ärgern&type=Printables&searchworksheet=GO

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Gruppe 7, Montag, 15. Januar 2017

Mariannes Gruppe:

Stunde über Religion, Thannhauser S. 37

 

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Gruppe 7, Dienstag, 9. Januar 2018

Mariannes Gruppe:

 

Mal-Übung: (Keine Kunstwerke, schnell malen)

  • Male ein Auto auf Dein Blatt.
  • Vor dem Auto stehen eine Frau und ein Kind.
  • Das Kind weint.
  • Neben dem Kind liegt eine kaputte Puppe.
  • Hinter dem Auto steht ein Baum.
  • Male einen Apfel, der unter dem Baum liegt.
  • Über dem Auto soll ein Vogel fliegen.
  • Die Sonne steht am Himmel.

Gespräch über die Bilder:

  • Warum weint das Kind?
  • Das Kind weint, weil seine Puppe kaputt ist.
  • Warum ist die Puppe kaputt?
  • Warum steht die Sonne am Himmel?
  • Die Sonne steht am Himmel, weil es Mittag ist.
  • Wieviel Uhr ist es?
  • Wo liegt der Apfel? Warum liegt der Apfel unten?
  • Wann fallen Äpfel vom Baum?

Aufschreiben von Mustersätzen:

z.B.: Der Apfel liegt unten, weil er vom Baum gefallen ist.
Wenn es sinnvoll ist, kann auch jeder sein Bild beschriften.

Erfolgsleiter mit Spielzeug

 

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Unterrichtsentwurf für Dienstag, 09.01.2018

Gruppe 1

Uwe & Damaris

Hausaufgabenkontrolle

Kursbuch, Seite 51

Aufgabe D3 a und b

Rollenspiel

Schüler/innen spielen paarweise Telefongespräche am Arbeitsplatz und wählen dazu Standardsätze aus der Aufgabe D2

Lektion 4 „Arbeitswelt“

Kursbuch, Seite 52

Arbeit und Freizeit

Aufgabe E1a

Schüler/innen müssen die richtigen Antworten zu den Fragen 1 – 3 ankreuzen und Vermutungen mit „Vielleicht / wahrscheinlich“, „ich glaube“, „ich denke“, Ja; das glaube/denke ich auch“, „Nein, das glaube/denke ich nicht“, „keine Ahnung“

Aufgabe E1b

Schüler/innen müssen Vermutungen anstellen, welche deutschen Feiertage es gibt und welches Datum sie haben.

Aufgabe E2a

Arbeiten in Deutschland

Schüler/innen müssen den Begriffen 1 – 4 die richtigen Bedeutungen zuordnen

Aufgabe E2b

Arbeitszeit, Urlaubs- und Feiertage in Deutschland

Schüler/innen müssen Text vorlesen und mit ihren Antworten in Aufgabe E1 vergleichen.

Kursbuch, Seite 53

Aufgabe E2c

Schüler/innen müssen Text der Aufgabe E2b noch einmal lesen und die Länder in der Tabelle ergänzen.

Aufgabe E3

Wie viele Tage Urlaub gibt es durchschnittlich in Ihrem Land? Wie viele Feiertage gibt es in Ihrem Land? Schüler/innen müssen mit „arbeitet man / hat man / gibt es“ antworten.

Aufgabe E4

Partnerinterview: Arbeit und Freizeit

Schüler/innen füllen Tabelle aus und sprechen:

„Ich finde… / Man braucht…/ Das sehe ich anders / genau so“

Hausaufgaben zu Montag, 15.01.2018

Arbeitsbuch, Seite 50

Aufgabe C1/10

Schüler/innen müssen Text zum Arbeitsleben ergänzen.

Aufgabe C1/11

Schüler/innen müssen den Begriffen aus dem Arbeitsleben die richtigen Verben zuordnen.

Aufgabe C1/12

Schüler/innen müssen Begriffe in Buchstabenreihung identifizieren und Sätze a – d ergänzen.

Arbeitsbuch, Seite 51

Aufgabe C2/13

Schüler/innen müssen zwei Kurznachrichten schreiben.

Uwe

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