Unterrichtsentwurf für Dienstag, 17.4.2018

Gruppe 1

Uwe

Unterrichtsentwurf für Dienstag, 17.4.2018

Selbsttest zu Lektion 6

  • Arbeitsbuch, Seite 81
  • Ca. 30 Minuten

Lektion 6 „Schule und Ausbildung“

  • Kursbuch, Seite 80
  • Zwischendurch mal
  • CD3, Track 22 abspielen
  • LIED
  • Schüler müssen Liedtext ergänzen
  • LANDESKUNDE
  • Schüler/innen müssen Text zum Thema „ Kommunikation von Eltern und Schule“ vorlesen und die richtigen Antworten auf Seite 81 ankreuzen.
  • Kursbuch, Seite 81
  • SCHREIBEN
  • Schüler/innen müssen Fotos ansehen und entscheiden, welche zu den Texten a und b (mit Modalverben) passen.

Hausaufgaben zu Montag, 23.04.2018

  • Arbeitsbuch, Seite 77, Aufgabe C1/18 – C2/19
  • Arbeitsbuch, Seite 78, Aufgabe C2/20 – C3/21c
  • Arbeitsbuch, Seite 79, Aufgabe D1/22 – D1/24
  • Arbeitsbuch, Seite 80, Aufgabe E1/25 – E2/27

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Schreib einen Kommentar

Unterrichtsentwurf für Montag, 16.4.2018

Gruppe 1

Uwe

Unterrichtsentwurf für Montag, 16.4.2018

Hausaufgabenbesprechung

  • Arbeitsbuch, Seite 75, Aufgabe B1/10 – B2/12
  • Arbeitsbuch, Seite 76, Aufgabe B3/13
  • Arbeitsbuch, Seite 77, Aufgabe C1/18 – C2/19

Lektion 6 „Schule und Ausbildung“

  • Kursbuch, Seite 74
  • Aufgabe C3
  • Meine Schulzeit
  • Schüler/innen müssen Fragebogen ausfüllen. Sie können / sollen dabei Mustersätze mit gebräuchlichen Formulierungen nutzen.
  • Kursbuch, Seite 75
  • Aufgabe D1
  • Thema: Aus- und Weiterbildung
  • Schüler/innen müssen Anzeigen vorlesen und die „Kursangebote“ markieren.
  • Aufgabe D2
  • CD3, Track 14-18 abspielen
  • Schüler/innen müssen 5 Gespräche den Kursen aus D1 zuordnen.
  • Kursbuch, Seite 76
  • Aufgabe E1a
  • Beruflicher Lebensweg von Ayse Gül
  • Schüler/innen müssen Text vorlesen und Ausbildungsphasen den 4 Textabschnitten zuordnen.
  • Beruflicher Lebensweg von Vilhelm Konstantinov
  • Schüler/innen müssen Text vorlesen und Ausbildungsphasen den 3 Textabschnitten zuordnen.
  • Kursbuch, Seite 76
  • Aufgabe E1b
  • Schüler/innen müssen die Texte der Aufgabe E1 noch einmal (still) lesen und die Fragen 1 – 10 beantworten.
  • Aufgabe E2a
  • Mein Traumberuf
  • Schüler/innen machen Notizen zu ihrem Traumberuf wie im Beispiel angegeben.
  • Aufgabe E2b
  • Ratespiel: Schüler müssen im Dialog den Traumberuf ihres Gesprächspartners erraten.

Hausaufgaben zu Montag, 23.04.2018

  • Arbeitsbuch, Seite 77, Aufgabe C1/18 – C2/19
  • Arbeitsbuch, Seite 78, Aufgabe C2/20 – C3/21c
  • Arbeitsbuch, Seite 79, Aufgabe D1/22 – D1/24
  • Arbeitsbuch, Seite 80, Aufgabe E1/25 – E2/27

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Schreib einen Kommentar

Unterrichtsentwurf für Dienstag, 27.3.2018

Gruppe 1

Uwe

Lektion 6 „Schule und Ausbildung“

  • Kursbuch, Seite 73
  • Aufgabe B1
  • Schüler/innen müssen die „dass“-Sätze a-e Personen (Eva bzw. Niki) zuordnen.
  • Aufgabe B2a
  • CD3, Track 10 abspielen
  • Schüler/innen müssen in 2 Tabellen die richtigen Begriffe ankreuzen. Verständniskontrolle.
  • Aufgabe B2b
  • CD3, Track 10 nochmal abspielen
  • Schüler/innen müssen in Sätzen die richtigen Begriffe ankreuzen.
  • Aufgabe B2c
  • Schüler/innen berichten mit „dass-Sätze“, was die Personen in der Aufgabe B2b von sich erzählt haben.
  • Aufgabe B3
  • Schüler/innen müssen ihre Meinung zu Schulthemen in „dass-Sätzen“ ausdrücken.
  • Kursbuch, Seite 74
  • Aufgabe C1
  • Das deutsche Schulsystem
  • Schaubild erklären.
  • Aufgabe C2a
  • CD3, Track 11-13 abspielen
  • Schüler/innen müssen den Personen 1-3 die nebenstehenden Sätze zuordnen.
  • Aufgabe C2b
  • CD3, Track 11-13 nochmal abspielen
  • Schüler/innen müssen die Tabelle ausfüllen.
  • Aufgabe C3
  • Meine Schulzeit
  • Schüler/innen müssen Fragebogen ausfüllen. Sie können / sollen dabei Mustersätze mit gebräuchlichen Formulierungen nutzen.
  • Kursbuch, Seite 75
  • Aufgabe D1
  • Thema: Aus- und Weiterbildung
  • Schüler/innen müssen Anzeigen vorlesen und die „Kursangebote“ markieren.
  • Aufgabe D2
  • CD3, Track 14-18 abspielen
  • Schüler/innen müssen 5 Gespräche den Kursen aus D1 zuordnen.

Hausaufgaben zu Montag, 09.04.2018

  • Arbeitsbuch, Seite 72, Aufgabe A1/1 – A2/4
  • Arbeitsbuch, Seite 73, Aufgabe A2/5 – A3/6
  • Arbeitsbuch, Seite 74, Aufgabe A3/7 – A3/9

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Schreib einen Kommentar

Unterrichtsentwurf für Montag, 19.3.2018

Gruppe 1

Uwe

Rückgabe und Besprechung des Tests zu Lektion 5

  • Ca. 15 Minuten

Lektion 6 „Schule und Ausbildung“

  • Kursbuch, Seite 70
  • Einführung in die neue Lektion
  • Zunächst werden die Schüler/innen aufgefordert, alle ihnen bekannte Begriffe zum Thema „Schule und Ausbildung“ zu nennen. Begriffe an die Flipchart schreiben. Auf den Unterschied von „lernen“ und „studieren“ hinweisen. Auch die Notenskala von 1-6 erklären.
  • Aufgabe 1a
  • Schüler/innen müssen Begriffe zuordnen.
  • Aufgabe 1b
  • Schüler/innen müssen Begriffe Sätzen zuordnen.
  • Kursbuch, Seite 71
  • Aufgabe 2
  • CD 3, Track 1-8 abspielen
  • Schüler/innen müssen vor dem Hören der Bildergeschichte Vermutungen zur Handlung anstellen. Danach vergleichen sie ihre Vermutungen mit dem Gehörten.
  • Aufgabe 3
  • Schüler/innen müssen die richtigen Aussagen der Sätze a-g zur Bildergeschichte ankreuzen. Verständniskontrolle.
  • Aufgabe 4
  • Schüler/innen müssen in freier Rede erzählen, wie sie das Verhalten von Eva, Niki und Tim finden.

Hausaufgaben zu Montag, 26.03.2018

  • Vokabeln der Lektion 5 (Glossar Seite 30-34) lernen und den Lernwortschatz zur Fotohörgeschichte der  Lektion 5 (Arbeitsbuch Seite 22) übersetzen.

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Schreib einen Kommentar

Gruppe 7, Dienstag, 13. März 2018

Wiederholen:

Fragen mit „wann“

Wann hast du deine Prüfung? Morgen habe ich meine Prüfung.

Einführen: Wenn es „gestern“ heißt?

Wann warst du in Berlin? Gestern war ich in Berlin/Ich war gestern in Berlin.

Wann warst du krank?: Letzte Woche war ich krank.

Wann hattest du deine Prüfung? Im Januar hatte ich meine Prüfung.

Früher hatte ich ein Auto. Jetzt habe ich kein Auto.

Die Formen von haben und sein,

hatte und war

Gefühlskarten: Gestern war/hatte ich…

 

gestern, vorgestern, früher, letzte Woche

 

 

Veröffentlicht unter Gruppe 7, Unterrichtsentwurf | Schreib einen Kommentar

Gruppe 7, Montag, 12. März 2018

Wann-Sätze

Bilder: Frühling/Sommer/Herbst Winter

Beispiele vormachen: Wann regnet es? ImFrühling regnet es. Wann schneit es? u.s.w.

Bilder zu Orten?

Wann gehst zu in den Zoo?

u.s.w.

Wann ist Deutschunterricht? Wann fängt die Schule an?

Wann ist Weihnachten? Ostern? Nouruz?

 

Blatt lesen, zeigen, ausfüllen.

Sich reihum gegenseitig Fragen stellen.

 

 

Veröffentlicht unter Gruppe 7, Unterrichtsentwurf | Schreib einen Kommentar

Gruppe 7, 5./6. März 2018

Noch mehr Orte

Noch mehr Sätze mit wohin/wo üben.

Veröffentlicht unter Allgemein, Gruppe 7, Unterrichtsentwurf | Schreib einen Kommentar

Gruppe 7, Dienstag, 27. Februar 2018

Elternbrief aus der Schule miteinander lesen und besprechen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Gruppe 7, Montag, 26. Februar 2018

Schnelles Dutzend: Noch mehr Orte

Wiederholung: wo ist er?/woher kommt er?

Ich stelle das Glas auf den Tisch/die Dose/das Buch/die Stifte.

TPR-Übung dazu aber aktiv: Reihum Aufträge geben.

Dann differenzieren:

Ich stelle die Tasse auf den Tisch. Die Tasse steht auf dem Tisch. Ich nehme die Tasche vom Tisch.

Mit Fragen:

Wohin gehst du? Ich gehe in die Küche. Wo bist Du? Ich bin in der Küche. Woher kommst du? Ich komme aus der Küche.

Viele Beispiele

Arbeitsblatt mit Lückentext

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Gruppe 7, Dienstag, 20. Februar 2018

Schnelles Dutzend: Orte

Nach der/die/das sortieren.

Erklären ich bin in dem (im)/in der/in dem u.s.w.

Wo bist du?

Woher kommst du?

(anhand von vielen Beispielen)

Arbeitsblatt mit Lückentext

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar