Gruppe 1
Uwe & Damaris
Unterrichtsentwurf für Montag, 25.9.2017 und Dienstag, 26.9.2017
Hausaufgabenkontrolle
- Glossar A2, Seite 10 – 15, Vokabeln der Lektion 2 lernen.
- Kursbuch, Lernwortschatz der Lektion 2 lernen.
Lektion 2 „Zu Hause“
- Kursbuch, Seite 27
- Aufgabe D2
- Welche Regeln gibt es in Ihrem Haus?
- Was ist erlaubt? Was ist verboten? Schüler/innen müssen in ganzen Sätzen (!) erzählen z.B. Man darf in unserem Heim nicht rauchen.
- Kursbuch, Seite 28
- Aufgabe E1a, CD1, Track 38 – 41 abspielen
- Welches Foto passt zu welchem Gespräch? Verständniskontrolle.
- Aufgabe E1b
- Track 38 – 41 noch einmal abspielen.
- Wer hat welches Problem? Schüler/innen müssen die richtigen Personen ankreuzen.
- Aufgabe E2
- Welche anderen Probleme gibt es in Ihrem Haus? Schüler/innen müssen frei sprechen?
- Aufgabe E3
- Schüler/innen spielen Gespräche über Probleme in einem Mietshaus. Sie müssen dabei die im Buch vorgegebenen Floskeln, die für solche Gespräche typisch sind, verwenden.
- Kursbuch, Seite 29
- Aufgabe E4
- Warum brauchen die Personen Hilfe? Was ist die Bitte an die Nachbarn? Wie bekommen die Nachbarn die Schlüssel für die Wohnung?
- Schüler/innen müssen die Antworten auf die Fragen in den Texten A und B markieren.
- Aufgabe E 5a
- Um Hilfe bitten. Schüler/innen müssen analog zur Aufgabe E4 eine Nachricht mit vorgegebenen Textbausteinen (Situation 1 und Situation 2) an ihre Nachbarn schreiben.
- Aufgabe E 5b
- Schüler/innen tauschen die Nachrichten und schreiben eine Antwort mit vorgegebenen Floskeln.
- Kursbuch, Seite 32
- Zwischendurch mal
- SPIEL
- Das Stellen – Hängen – Legen – Stecken – Spiel. Schüler/innen müssen den Lückentext mit Verben und Artikeln im Dativ ergänzen.
- HÖREN
- CD 1, Track 45-47 abspielen
Welches Gespräch passt zu welchem Bild? (Verständniskontrolle) - Track 45-47 nochmal abspielen
Schüler/innen müssen Personen mit den Aussagen (rechts) verbinden. - Schüler/innen müssen den Personen Sympathienoten geben (1-6) und ihre Benotung begründen.
- COMIC
- Schüler/innen müssen den Comic lesen und den Weg des kleinen Mannes im Schloss nachzeichnen. Übung zu Direktionaladverbien (rein, rauf, rüber, runter, raus).
- Arbeitsbuch, Seite 27
- Aufgabe C1/ 14
- Schüler/innen müssen die richtigen Direktionaladverbien ankreuzen.
- Aufgabe C1/ 15
- Da (wo?) – dahin (wohin?), Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Übung zur Wahl des Dativs bzw. Akkusativs.
- Aufgabe C1/ 16
- Schüler/innen müssen zu den Bildern A-E Sätze mit Direktionaladverbien bilden.
- Arbeitsbuch, Seite 28
- Aufgabe C2/17
- Schüler/innen müssen den Orten (a – d) die passenden Bilder und Direktionaladverbien zuordnen.
- Aufgabe C2/18
- Schüler/innen müssen Lückentexte zu den Bildern A – F ergänzen. Übung zu Modalverben und zusammengesetzten Verben mit Direktionaladverbien.
Hausaufgaben zu Montag, 2.10.
Alle Aufgaben, die am Dienstag nicht mehr behandelt wurden.
Uwe