Unterrichtsentwurf für Dienstag, 19.9.2017

Gruppe 1

Uwe & Damaris

Hausaufgabenkontrolle

  • Arbeitsbuch, Seite 24, Aufgabe 5, Email ergänzen,
  • Arbeitsbuch, Seite 25, Aufgabe 7 – 10,
  • Arbeitsbuch, Seite 26, Aufgabe 11 – 12.

Lektion 2 „Zu Hause“

  • Kursbuch, Seite 26
  • Aufgabe C1, CD1, Track 37
  • Da – dahin
  • Schüler/innen sollen erkennen: hier/da/dort erfordern immer Dativ (Wo?), hierhin/dahin/dorthin erfordern immer Akkusativ (wohin?)
  • Aufgabe C2
  • Was sagt Frau Sicinski zu Tim?
  • Sätze mit Imperativen und raus, rein, rauf, runter, rüber bilden.
  • Aufgabe C3 a
  • Schüler/innen müssen den Bildern A-D die richtigen trennbaren Verben mit raus, rein, rauf, runter, rüber zuordnen.
  • Kursbuch, Seite 27
  • Aufgabe D1a
  • Mitteilungen in einem Mietshaus
  • Schüler/innen müssen die Mitteilungen 1-6 laut vorlesen (Leseübung). Nach jeder Mitteilung neue Begriffe wie z.B. Mülltrennung erklären.
  • Aufgabe D1b
  • Schüler/innen müssen die Mitteilungen 1-6 noch einmal still lesen und aus den Sätzen 1 – 6 die richtigen auswählen. (Verständniskontrolle)
  • Aufgabe D2
  • Welche Regeln gibt es in Ihrem Haus?
  • Was ist erlaubt? Was ist verboten?
  • Schüler/innen müssen in ganzen Sätzen (!) erzählen. Z.B. : Man darf in unserem Heim nicht rauchen.
  • Kursbuch, Seite 28
  • Aufgabe E1a, CD1, Track 38 – 41 abspielen
  • Welches Foto passt zu welchem Gespräch? Verständniskontrolle.
  • Aufgabe E1b,
  • Track 38 – 41 noch einmal abspielen.
  • Wer hat welches Problem?
  • Schüler/innen müssen die richtigen Personen ankreuzen.
  • Aufgabe E2
  • Welche anderen Probleme gibt es in Ihrem Haus?
  • Schüler/innen müssen frei sprechen?
  • Aufgabe E3
  • Schüler/innen spielen Gespräche über Probleme in einem Mietshaus. Sie müssen dabei die im Buch vorgegebenen Floskeln, die für solche Gespräche typisch sind, verwenden.

Hausaufgaben zu Montag, 25.9.

Glossar A2, Seite 10 – 15, Vokabeln der Lektion 2 lernen (paarweise)

Kursbuch, Lernwortschatz der Lektion 2 lernen (zuhause laut vorlesen)

Uwe

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert