Total Physical Response – Lernen mit dem ganzen Körper

Viele Dinge, die unsere Schüler lernen sollen, kann man direkt ausführen: Sich am Kopf kratzen, die Tür öffnen, mir das Blatt geben, u.s.w. Das Lernen bekommt so etwas Leichtes.

Auf dem folgenden Video versucht eine amerikanische Familie, Deutsch zu lernen. Für diejenigen, die nicht Englisch können: Die erste Szene besteht darin, dass die Familienmitglieder frustriert sind, wie schwer Deutsch ist. Dann versuchen sie es mit TPR und haben viel Spaß.

Das Video zeigt aber auch, wie man es NICHT machen sollte: Z.B.  hat es tatsächlich Nachteile, wenn jemand den Unterricht erteilt, der selber die Aussprache nicht beherrscht. Da hilft auch das Nachsprechen nicht…;-)

 

Dieser Beitrag wurde unter Methoden, Sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.