Gruppe 4, Dienstag, 17. Januar 2017

Es dreht sich heute um folgendes Arbeitsblatt:

https://de.islcollective.com/resources/printables/worksheets_doc_docx/warum_sich_so_viele_leute_%C3%A4rgern__1/nebens%C3%A4tze-nebens%C3%A4tze-weil/23584

Die Bilder sind leider sehr klein, deshalb gibt es mehrere Sets.

Erst schnelles Dutzend: Bilder als Hauptsätze:

  • Der Kopierer ist kaputt.
  • Die Hose hat ein Loch.
  • Der Müll fällt aus dem Müllsack.
  • Die Kiste fällt auf seinen Fuß.
  • Der Bleistift bricht ab.
  • Es kommt kein Wasser aus dem Wasserhahn.
  • Der Toaster brennt.
  • Er steigt in nassen Beton.
  • Der Rasenmäher funktioniert nicht.
  • Das Buch liegt auf dem Boden.

Dann Arbeitsblatt lesen

Ggf. „weil“ blau anmalen, Verben rot anmalen (Kopien sind schwarz)

ggf. Sätze auf „gestern“ (Perfekt) verlegen.

Eigene Sätze bilden.

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 4, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Gruppe 4, Dienstag, 17. Januar 2017

  1. Marianne sagt:

    Ich habe das Gefühl, dass es sich bei so manchem Leseproblem eher um ein Ausspracheproblem handelt, vor allem, wenn es sich um längere Wörter oder Phrasen handelt. Also: Immer mal Aussprache üben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.