Lektion 8 – Einstieg
- Persönliches Vorstellen im Dialog
– Seite 7
– Vorstellung der Hauptfiguren im Buch durch Vorlesen ihrer Texte
– wir machen es ein Mal vor, anschließend gehen wir der Reihe nach, immer 2 Schüler stellen sich vor
- Einstieg Thema „Beruf und Arbeit“
– Einstieg durch die Hörgeschichte
– wir beginnen mit Aufgabe 1 und lassen Schüler Spekulationen zu den Bildern anstellen
– dann hören wir die Geschichte 2 Mal
– wir lassen die Schüler Aufgabe 5 machen und besprechen sie dann gemeinsam
- Seite 10
– Höraufgabe A1
– wir hören die Texte 2 Mal, lassen die Schüler währenddessen die Tabelle ausfüllen
– anschließend vergleichen wir gemeinsam
– Aufgabe A2
– wir füllen die Tabelle gemeinsam zusammen an der Tafel aus
– wir kennzeichnen die Besonderheit der Geschlechter in den Namen
– Dialog-/Partnerarbeitsaufgabe A3
-gemeinsames Lesen des Textes
– Herausstellen der Besonderheit „bei“+ Firma, „als“ + Beruf (evtl. an der Tafel)
– wir lassen die Dialoge in Partnerarbeit spielen und hören anschließend einige an
- Hausaufgabe
– ich schlage vor, wir beziehen uns diesmal immer gleich am Anfang der Lektion auf die Vokabellisten
– selbstständig die Liste übersetzen, nächste Stunde kontrollieren wirSophie