Berufe:
-
Berufe raten mit Geste (Maler, Maurer, Elektriker, Automechaniker, Gärtner, Hausmeister, Friseur, Lehrer, Koch, Putzfrau, Sekretärin, Verkäuferin, Kellner) oder Bild (Kindergärtnerin, Krankenschwester, Pfarrer/Pastor)
-
Werkzeuge den Berufen zuordnen (aus den mitgebrachten Utensilien auswählen: Pinsel, Leiter, Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Spaten, Werkzeug, Schere, Stift, Kochtopf, Topf im Allgemeinen, auch Blumentopf, Besen, Computer, Kasse, Tablett, Medizin, Spritze, Tabletten – hat nichts mit dem Tablett zu tun!!!
Die Kinder dürfen zunächst immer die russische Bezeichnung sagen, bevor ich anhand der Bilder die deutschen Vokabeln vorsage und erkläre (der Gärtner – die Gärtnerin – der Garten). Ich schreibe die Vokabeln auf das Whiteboard zum Abschreiben (Deutsch immer mit Artikel, bei den Berufen auch die männl./weibl. Form, daneben Russisch). Ich habe eine Vokabelliste (Beruf – Gegenstand) und die Seite 27 des workbook mit russischer Beschriftung jeweils als Einzelexemplar ausgegeben. Was noch fehlt:
- Wiederholung von können, brauchen, haben: Kannst Du (malern, mauern, kochen, putzen)? Hast Du einen Pinsel? Was braucht der Gärtner?
- Arbeitsstellen: Wer arbeitet in der Schule? Wo arbeitet die Sekretärin?