Gruppe 1 21.02.2016
Lektion 9 „Ämter und Behörden“
- Das Modalverb „dürfen“ C1
- dürfen/ nicht dürfen
- Formen von dürfen anschreiben
- Fotos betrachten lassen, fragen: „Was möchte/n die Person/en?“
- mündlich passende Fragen zuordnen lassen
- Erklärung: dürfen beim Fragen/Bitten um Erlaubnis
- Tafelbild: Unterscheidung Erlaubnis – dürfen <-> Verbot – nicht dürfen
- Antworten von TN vervollständigen lassen
Darf ich Sie etwas fragen? Erlaubnis Ja, (Sie dürfen gern fragen.)
Darf Leo auch mitkommen? dürfen/es ist erlaubt Ja, (er darf mitkommen.)
Dürfen wir fernsehen? Verbot Nein,( ihr dürft nicht…)
Darf man hier parken? nicht dürfen/es ist verboten Nein,(hier darf man nicht…)
- Anwendung „müssen“ – „nicht dürfen“ in Höraufgabe C2
- Modelldialog 1-2 Mal abspielen
- 1 Mal gemeinsam lesen
- Varianten in Einzel-/Partnerarbeit aufschreiben lassen
- anschließend gemeinsame Kontrolle
- Ziel: TN sollen verstehen, dass verneinendes Äquivalent von „müssen“ „nicht dürfen“ ist NICHT! „nicht müssen“
- Anwendung „dürfen“ C3
- einer liest die Optionen in Zeile 1 laut vor „essen, rauchen etc.“
- ein anderer liest Beispielsatz von Bild A laut vor
- Zuordnung von Aussagen zu Bildern gemeinsam mündlich im Kurs
- Austausch über Regeln in Heimatländern C4
- mündlich im Kurs
- Fragen „Was darf man?“ „Was darf man nicht?“ „Was muss man?“ bezüglich einzelner Themengebiete stellen
- TN sollen frei antworten und erzählen können
- Meldeformular D1
- Meldeformular abschnittweise im Kurs laut vorlesen lassen
- Aufgabe D1 in Stillarbeit
- Hausaufgabe
- AB 9c, Seite 101, Nr. 17,18, 19 Anwendung Modalverben