Unterrichtsentwurf für Montag, 6.2. und Dienstag, 7.2.2017

Gruppe 1

Untergruppe Uwe & Sophie (Vertretung: Horst bzw. Damaris)

  • Hausaufgabenkontrolle
    Arbeitsbuch; Seite 88 und 89, Aufgaben B1 bis B 20 (ohne B 17)
    Lückentexte füllen und Sätze in logischer Reihenfolge einander zuordnen.
    Thema: seit und vor
  • Lektion 8 „Beruf und Arbeit“
  • Kursbuch, Seite 15, Übung D1
    Vier persönliche Vorstellungen. Lesen und markieren. Was haben die Personen früher gemacht, was machen sie heute?
    Texte von guten und weniger guten Sprechern/innen mehrfach vorlesen lassen. Auf korrekte Aussprache der Wortendungen drängen. Fragen, ob alle Begriffe von allen Schüler/innen verstanden wurden. Schüler/innen auffordern, mit eigenen Worten die Vorstellungen zusammenzufassen. Wir fragen z.B. „Welchen Beruf hat Claudia Wiese? Was hat sie früher gemacht? Als was arbeitet sie momentan? Als was und wo möchte sie demnächst (künftig) arbeiten?“
    Thema: seit und vor / ich habe und ich hatte / ich bin und ich war
  • Kursbuch, Seite 15, Übung D2
    Verschiedene Schüler/innen müssen die vier Stellenanzeigen vorlesen. Wir fragen die Schüler/innen, ob sie alles verstanden haben? Wir stellen Kontrollfragen. Z.B. „Welche Firma sucht eine Putzhilfe?“ „An welchen Tagen soll die Putzhilfe wie lange täglich arbeiten?“ „Wo soll die Putzhilfe arbeiten?“
    Thema: seit und vor / ich habe und ich hatte / ich bin und ich war
  • Kursbuch, Seite 15, Übung D3
    Welche Anzeige (Übung D1) passt zu welcher Person (Übung D2)?
    Schüler/innen müssen richtige Kästchen auswählen.
  • Kursbuch, Seite 16, Übung E1, Track 18, CD1
    Verschiedene Schüler/innen müssen die beiden Stellenanzeigen vorlesen. Anschließend spielen wir die Hörgeschichte ab. Darin ruft Herr Wegener eine Firma an und erkundigt sich nach dem Job. Wir fragen die Schüler/innen, um welche Firma es sich handelt.
  • Kursbuch, Seite 16, Übung E2,
    Schüler/innen suchen eine Stelle im Stellenmarkt einer Zeitung und rufen bei dem Inserenten an. Schüler/innen erkundigen sich in einem vorgegebenen Dialog nach der Arbeitszeit und dem Verdienst. Sie vereinbaren einen Vorstellungstermin.
  • Kursbuch, Seite 16, Übung E3
    Schüler/innen müssen eine Stellenanzeige nach vorgegebenem Muster schreiben.
  • Hausaufgaben zu Montag 13.2.
  • Schüler/innen sollen sich analog zu den Kurzvorstellungen in der Übung D1 (Seite 15) mit ihrem Berufs- bzw. Ausbildungswunsch schriftlich vorstellen.
  • Arbeitsbuch, Aufgaben 21 bis 23, Seite 90

Uwe

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