Gruppe 1
Uwe & Damaris
Hausaufgabenkontrolle
- Alle Vokabeln zur Lektion 5 (Glossar, Seite 25-29) lernen und Lernwortschatz ausfüllen, Arbeitsbuch Seite 17-21.
- Kursbuch, Seite 62
- Aufgabe C3
- Thema: reflexive und nicht reflexive Verben mit Präpositionen / Fragewörter
- Schüler/innen müssen einen Dialog mit vorgegebenen Verben mit Präpositionen variieren und fünf Fragen und Antworten schreiben. Danach Tabelle mit Lösungen verteilen.
Lektion 5 „Sport und Fitness“
- Kursbuch, Seite 63
- Aufgabe D1
- Schüler/innen müssen die Bilder A-G den aufgeführten Sportarten zuordnen.
- Aufgabe D2
- CD2, Track 27-29 abspielen
- Schüler/innen müssen den drei Gesprächen die richtigen Sportarten, Termine und Gebühren zuordnen.
- Aufgabe D3
- Thema: Anmeldung im Sportverein
- Schüler/innen müssen die „Broschüre“ (Text unten) lesen und anschließend Telefongespräche mit vorgegebenem Dialog spielen.
- Kursbuch, Seite 64
- Aufgabe E1a
- Thema: Gesundheit, Bewegung und Freizeitsport
- Schüler/innen müssen in ganzen Sätzen sagen, was die Personen auf den Fotos 1-4 machen.
- Aufgabe E1b
- Schüler/innen müssen die vier Texte im Kasten (unten) vorlesen und den Bildern der Aufgabe E1a zuordnen.
- Kursbuch, Seite 65
- Aufgabe E1c
- Schüler/innen müssen die vier Texte der Aufgabe E1b nochmal durchlesen und die Satzteile 1-8 mit den Satzteilen a-h verbinden. Verständniskontrolle
- Aufgabe E2
- Wird nicht behandelt, weil die Beispiele für Flüchtlinge realitätsfern und irrelevant sind. Beispiel: Nehmen Sie bei Regen das Auto oder fahren sie trotzdem Fahrrad?
- Kursbuch, Seite 68
- Zwischendurch mal
- Lesen
- Frau Öser bleibt am Ball
- Aufgabe 1
- Schüler/innen müssen den Kastentext lesen und anschließend die richtigen Aussagen ankreuzen. Verständniskontrolle
- Aufgabe 2
- Schüler/innen äußern ihre Meinung in ganzen Sätzen zum Thema „Fußball“.
- Kursbuch, Seite 69
- Projekt
- Sportangebote
- Aufgabe 1
- Schüler/innen müssen Anzeigen zu Sportangeboten vorlesen und sich in ganzen Sätzen dazu äußern, was sie gern machen würden.
- Hören
- Der Hampelmann
- Aufgabe 1
- CD2, Track 33 abspielen
- Schüler/innen müssen die vier Bilder in die richtige Reihenfolge bringen.
- Aufgabe 2
- CD2, Track 33 nochmal abspielen
- Schüler/innen müssen den Hampelmann machen.
Hausaufgaben zu Montag, 26.02.2018
- Arbeitsbuch, Seite 60
- Aufgabe A1/4a
- Sich oder jemand/etwas…?
- Schüler/innen müssen vorgegebenen Sätze den Bildern zuordnen.
- Aufgabe A1/4b
- Schüler/innen müssen die Lösungen der Aufgabe A1/4a tabellarisch ordnen „jemand/etwas – sich“.
- Aufgabe A2/5
- Schüler/innen müssen Lückentexte mit Reflexivpronomen ergänzen.
- Aufgabe A2/6a
- Schüler/innen müssen einzelne Sätze aus der Aufgabe A2/5 umstellen. Übung zum Satzbau.
- Aufgabe A2/6b
- Schüler/innen müssen die Subjekte und die Reflexivpronomen der Lösungen in der Aufgabe A2/5 markieren.
- Arbeitsbuch, Seite 61
- Aufgabe A2/7
- Schüler/innen müssen sportliche Tipps mit reflexiven Verben im Imperativ geben.
- Aufgabe A2/8
- Schüler/innen müssen die sportlichen Tipps im Imperativ in Ratschläge mit „sollte“ umformulieren.
- Aufgabe A2/9
- Schüler/innen müssen die sportlichen Tipps der Aufgabe 7 in Bedingungssätze („wenn man“) umformulieren.
- Aufgabe A4/10
- Schüler/innen müssen zu den Bildern A-E die passenden reflexiven Verben finden.
- Aufgabe A4/11
- Schüler/innen müssen Lückentext mit reflexiven Verben und Reflexivpronomen ergänzen.
Uwe