Unterrichtsentwurf für Montag, 03.04.2017

Gruppe 1

Uwe & Sophie

  • Hausaufgabenkontrolle
    Arbeitsbuch, Seite 114 und 115, Lernwortschatz zu Kapitel 10 übersetzen.
  • Lektion 10 „Gesundheit und Krankheit“
  • Seite 32; Aufgabe A1:
    Was sagt Niko? Schüler/innen müssen Fragen mit Possessivpronomen „mein/e“ bilden. Da die richtige Wahl des Possessivpronomens vom Geschlecht des Substantivs (mein Auge / meine Nase) bzw. Plural (meine Finger) abhängig ist, müssen alle Schüler/innen einzeln und hintereinander alle möglichen Sätze zu den Körperteilen sprechen. (Beispiele: Mein Bein tut weh. Meine Hand tut weh).
    Körperteile mit Artikeln an die Flipchart schreiben.
  • Seite 32; Aufgabe A2, Track 45, CD 1:
    Die Schüler/innen sehen sich die Zeichnungen a und b an. Wir fragen: Was tut der Frau / dem Mann weh?“. Danach spielen wir beide Hörgeschichten ab. Anschließend führen wir einen Beispieldialog mit einem Schüler. Die Schüler/innen müssen zu zweit die übrigen Dialoge mit den restlichen Varianten führen.
  • Seite 32; Aufgabe A3,
    Kettenspiel
    Die Schüler/innen sehen sich die Zeichnungen an. Wir erklären, dass die Sprecher jeweils eine falsche Behauptung aufstellen und der andere ihn korrigiert. Diese Dialoge machen wir reihum zu unterschiedlichen Köperteilen.
  • Seite 33; Aufgabe B1, Track 46, CD1,
    Wir spielen beide Hörgeschichten ab. Die Schüler/innen müssen anschließend die Lückentexte ausfüllen. Übung zu weiblichen Possessivpronomen (ihr, ihre) und männlichen (sein, seine). Der Wortstamm bezieht sich auf die Bezugsperson, die Endung auf das Körperteil. („Seine Hand tut weh.“ Sein (er) / e (die Hand))
  • Seite 33; Aufgabe B2,
    Die Schüler/innen sehen sich die Zeichnungen A – E an. Anschließend müssen sie die dazu passenden Sätze schreiben.
  • Seite 33; Aufgabe B3, Track 47, CD1
    Die Schüler/innen sehen sich die Zeichnungen A – C an.
    Danach spielen wir die Hörgeschichte ab. Die Schülerinnen müssen die Bildfolge ordnen. Übung zu den Possessivpronomen unser, unsere / euer, eure / ihr, ihre.
  • Seite 33; Aufgabe B4, Track 47, CD1
    Wir spielen die Hörgeschichte noch einmal ab. Die Schülerinnen müssen den Lückentext ergänzen. Übung zu den Possessivpronomen unsere / euer / ihre.
  • Hausaufgaben zu Dienstag, 4.4.
    Aufgaben, die im Unterricht nicht mehr behandelt wurden, zuhause machen.

Uwe

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert