Unterrichtsentwurf Gruppe 1 Uwe & Sophie
- B5 Monsterspiel
- als Unterrichtseinstieg spielen wir das Monsterspiel
- die Schüler zeichnen Monster mit besonders auffälligen Gestaltmerkmalen
- anschließend müssen sie ihre Monster beschreiben und dabei sowohl die richtigen Körperteile als auch die passenden Possessivpronomen anwenden
- ein Schüler steht immer hinter dem umgedrehten Flipchart und muss versuchen, das Monster basierend auf den Beschreibungen zu malen
- C1 – Höraufgabe „sollen“
- wir spielen den Track 1x vor, anschließend soll ein Schüler die Sprechblasen laut vorlesen
- zur Verdeutlichung des grammatikalischen Inhalts dieser Aufgabe gehen wir genauer auf den blauen Grammatikkasten ein und verdeutlichen den Unterschied der beiden Sätze (evtl. noch 2 weitere Beispiele geben)
- anschließend bearbeiten die Schüler selbstständig die Aufgaben a-e
- wir vergleichen mündlich
- C2 – Formen von „sollen“
- wir verweisen auf die Formen von sollen im blauen Grammatikkasten und sprechen sie gemeinsam durch
- wir spielen den Track 1x vor, anschließend sollen 2 Schüler den Dialog vorlesen
- in Stillarbeit sollen sie die weiteren Dialogformen bilden
- wir vergleichen mündlich
- C3 – Höraufgabe
- wir besprechen die Bedeutung der 3 Spalten
- anschließend spielen wir den Dialog 2x vor und die Schüler müssen die Tabelle ergänzen
- wir vergleichen indem die Schüler vollständige Sätze bzgl. Problem und Rat bilden sollen: „Herr Lex ist müde.“ – „Er soll viel trinken.“ „Er soll auch…“ etc.
–> wichtig: auf die Formulierung des Rates mit „soll“ achten
- D1 – Höraufgabe Telefongespräch
- Erklärung „Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung“ = „Krankmeldung“
- wir spielen den Track 1-2x vor und fragen dann nach der passenden Krankmeldung
- D2
- wir spielen den Track aus D1 ein weiteres Mal ab
- die Schüler sollen die Sätze ordnen
- wir vergleichen
- wichtige Info für die Schüler: man muss sich am 1. Tag krankmelden und spätestens am 3. Tag in Folge ärztliches Attest vorlegen
- Anwendung Possessivpronomen in Stillarbeit
- Arbeitsbuch Seite 108, Nr. 6-8, Seite 109, Nr. 10,11, Seite 110 – der Rest ist Hausaufgabe