Gruppe 1
Uwe & Damaris
Lektion 2 „Zu Hause“
- Kursbuch, Seite 22
- Aufgabe 2(!), CD1, Track 29-36
- Schüler/innen sehen zunächst die Fotos der Bildergeschichte an und sollen raten, was dort passiert? Danach CD abspielen.
- Aufgabe 1 und 3
- Schüler/innen müssen Fragen beantworten. Verständniskontrolle.
- Kursbuch, Seite 23
- Aufgabe 4
- CD1, 36 abspielen
- Wer wohnt wo? Verständniskontrolle.
- Aufgabe 5
- Was sammeln Sie?
- Schüler/innen müssen erzählen.
- Kursbuch, Seite 24
- Aufgabe A1
- Wo ist was?
- Schüler/innen müssen Bilder Texten zuordnen. Übung zu Präpositionen des Ortes mit Artikeln im Dativ.
- Aufgabe A2
- Suchbild: Was ist in Zimmer B anders?
- Schüler/innen müssen die Unterschiede finden und in ganzen Sätzen aussprechen. Übung zu Präpositionen des Ortes mit Artikeln im Dativ und Verben in Personalformen.
- Aufgabe A3
- Unser Kursraum
- Was liegt / steht / hängt / steckt wo? Schriftliche Übung.
- Kursbuch, Seite 25
- Aufgabe B1
- Auf den Tisch legen (Wohin?) / Auf dem Tisch liegen (Wo?)
- Schüler/innen lernen die Richtungsverben legen / stellen / stecken / hängen kennen. Erklären: Richtungsverben erfordern Artikel im Akkusativ auch wenn Präpositionen des Ortes im Satzgefüge vorkommen! Ausnahme: stecken (Akkusativ und Dativ sind möglich.)
- Aufgabe B2
- Kettenübung. Wohin legen Sie Ihren Schlüssel? Schüler/innen müssen einen Schlüssel reihum an unterschiedlichen Orten ablegen und aussprechen, was sie getan haben. Übung mit dem Richtungsverb legen.
- Aufgabe B3a
- Einen Arbeits- und Lernplatz einrichten.
- Schüler/innen müssen den Text vorlesen.
- Aufgabe B3b
- Schüler/innen müssen die Richtungsverben legen / stellen / stecken / hängen aus dem Text der Aufgabe B3a an der richtigen Stelle in eine Wohin?/Wo -Tabelle einfügen. Tabelle an Flipchart schreiben.
Hausaufgaben zu Dienstag, 19.9.
Arbeitsbuch, Seite 24, Aufgabe 5, Email ergänzen,
Arbeitsbuch, Seite 25, Aufgabe 7 – 10,
Arbeitsbuch, Seite 26, Aufgabe 11 – 12.
Uwe