Todo-List Lesen und Schreiben (Fortgeschrittene)

Zunächst: Den Thannhauser zum zweiten Mal komplett durcharbeiten, alles ausfüllen und wenn nötig, wiederholen und üben.

Schreiben:

  • Einen Briefumschlag beschriften

Worte: Briefumschlag, Briefmarke, Postleitzahl, Ort, Straße

  • Ein Formular ausfüllen. (Kann jemand irgendwelche alten Formulare auftreiben?)
  • Einen Entschuldigungszettel für die Kinder schreiben.

Sinnerfassendes Lesen:

  • Aus Prospekten (z.B. von der Bahn) die wichtigen Informationen herauslesen: Für wen ist das Ticket? Was kostet es? Wo darf man damit hinfahren? u.s.w. (Kann jemand einen interessanten Stapel mitbringen?)
  • Einen Fahrplan lesen (Notfalls den aushängenden Plan an der S-Bahn begutachten)
  • Eine Notiz oder E-Mail lesen, in der jemand sich z.B. verabreden oder absagen möchte. Auch hier geht es darum, nicht jedes Wort zu verstehen, sondern die wichtigsten Dinge zu erfassen.
    (Wer kann so etwas schreiben?)
  • typische SMS
Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 1, Gruppen, Lesen und Schreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Todo-List Lesen und Schreiben (Fortgeschrittene)

  1. Pingback: Gruppe 1, Freitag, 11. März 2016 | Arbeitsgemeinschaft Deutsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert