7 Anfangsstunden von MUZ aus dem November 2015
Die erste Lektion
Material: 20 Blöcke oder Hefte, 20 Kulis, Malerkrepp (muz), Filzstift (muz), Landkarten (Claudia), Klebemasse (muz), 4 Atlanten (2 muz), Liste der Sentenzen (muz)
Ich spreche vor, ihr sprecht nach (laut, deutlich, nicht zu schnell und trotzdem natürlich)
Jeden Satz sprechen wir zwei bis drei Mal.
Zuerst ich (mit einem Hinweis auf englisch)
Dann Rosy
Dann Claudia (Reihenfolge unerheblich)
Dann Vera
Wieder ich
Dann Rosy etc
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Die Sentenzen sind:
Willkommen!
Hallo, ich heiße Monika.
Ich heiße Monika – Ich heiße Rosy etc
Ich heiße Monika Uwer – Ich heiße Rosy (Nachname) ….
Hallo Rosy (Hand geben) – Hallo Claudia ….
Wie heißt du? Ich heiße Rosy – Wie heißt du?
Erstmals kommen die Schüler zu Wort:
Wie heißt du? Mohammed z.B. Hallo Mohammed (Hand geben)
(Hier improvisieren wir, wenn wir eine Namensliste haben, schreiben wir die Schüler mit Malerkrepp an, ich bin Namenslegasthenikerin, Vorname reicht fürs Erste)
Ich komme aus der Schweiz – aus Deutschland (auf Karte zeigen)
Ich reiche etwas an Rosy: Danke
DitoDanke – ich: bitte
Tschüss! (umdrehen und winken)
(Zurückkommen) Hallo!
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Kleingruppen bilden
2 Gruppen können sich evt. auf den Boden setzen, um langes Stühlerücken zu vermeiden – mit Atlas und einer Satzliste
Ihr wiederholt die eben hundert Mal gehörten Sätze, die Schüler sprechen nach
Die Leiterin spricht vor:
„Willkommen“
Ein Schüler spricht nach
Erneut Leiterin: „Willkommen“ – ein anderer Schüler etc.
Bei ich komme aus … Atlas benutzen
So gehen wir die Satzliste durch. Lob (Daumen z.B. ist hier wichtig)
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Alle wieder zusammen:
schreiben und/oder Tonaufnahmen machen
Diejenigen, die lateinische Schrift beherrschen, erhalten eine Satzliste und schreiben in ihrer Schrift die Bedeutung hinzu (huch! Wie erkläre ich das?)
Wer hat ein Handy mit Sprachaufnahme-Funktion, resp. App?
Bitte vormachen.
Wir sprechen vor, die Schüler sprechen in ihrer Sprache drauf.
Andere können auch Videos machen – wer macht das vor?
Nach den Erklärungen: Gruppenarbeit
Abschluss:
Hinweis auf you tube-Filme: Deutschland für Anfänger
Nächster Termin: Freitag, 27. November 11 Uhr
Thannhauser Heft zeigen, erhalten sie in der nächsten Stunde
Kosten: ??? – Bitte Geld mitbringen
Die zweite Lektion
2. Lektion
Material: Teilnehmerliste, Kreppband, Filzstifte, Mail-Tabelle, laminierte Bilder (Auto, Zug etc.), 3 Sätze Bilder für die Gruppenarbeit, Spickzettel für Gruppenarbeit, Glocke
Wortliste mit arabischer Übersetzung
10.30 Uhr: Rosy holt unsere Kandidaten aus den Betten 😉
11 Uhr: Wir stehen am Eingang und beschriften die Schüler mit ihren Namen auf Kreppband.
Eintragung in die E-Mail Liste
Hand geben: „Guten Tag. Ich heiße.“
Frontalunterricht 11.05 Uhr 😉
Wiederholung der Sätze und Wörter vom letzten Mal, nur vormachen
Syrien: erste Übungen für das Ü
(Bitte schaut euch im Vorfeld das Video an: von iii zu üü)
Transportmittel: Vokabeltraining, nur zeigen (laminierte Bilder), hören,
verstehen
immer mit Artikel, ich mache vor, ihr macht nach,
Ziel: in der 3. Stunde können die Schüler ihren Fluchtweg beschreiben
In der Gruppe 11.25 Uhr
1. Wiederholung
Guten Tag. Ich heiße Rosy. Wie heisst du?
Neu: Ich heiße nicht Monika.
Ich komme aus Deutschland.
… aus Syrien. Hier das Ü trainieren
Neu: Ich komme nicht aus der Schweiz.
Bitte – danke: etwas herumreichen
2.
Bild von Auto hochhalten: Leiter spricht vor „das Auto“
Schüler spricht nach „das Auto“
Leiter: „das Auto“
Nächster Schüler: „das Auto“
Bitte merkt euch diese Methode!
Weiter mit „der Zug“ etc.
3.
Blätter auf den Boden legen
Wo ist der Zug?
Da ist der Zug.
Wo ist das Schiff?
Da ist das Schiff? etc.
4.
Ein Blatt hochhalten:
„Ist das das Schiff“ Achtung DAS Schiff nicht EIN Schiff, damit warten wir
noch
Ja
Nein
Erst wenn das alle verstanden haben:
Ja, das ist das Schiff.
Nein, das ist nicht das Schiff. Bitte lasst das KEIN noch bleiben!
________________________________________________________________
Zusatz, wenn die Zeit reicht
Ich komme mit dem Auto nach Blankenfelde. … mit dem Zug nach Berlin. … mit dem Flugzeug nach Deutschland. …. mit dem Schiff nach Syrien.
Gerne auch Quatschsätze!
Abschluss 11.50 Uhr
ich klingle, wenn es Zeit ist die Aufnahmen zu machen
eine Art Pressekonferenz 😉
Jetzt erst gibt es die Wörterliste!
Nächster Termin: Dienstag, 1. Dezember 11 Uhr, „hier“
Wortliste
Guten Tag
Auf Wiedersehen
Ich heiße Claudia. Ich heiße nicht Rosy.
Ich komme aus Syrien. Ich komme nicht aus …
das Auto
der Zug
der Bus
die S-Bahn
das Schiff
der Lastwagen
das Flugzeug
das Motorrad
das Fahrrad
Wo ist ….?
Da ist …?
Das ist …
Ist das …?
Ja
Nein
Ich komme mit dem Auto nach Blankenfelde.
Ich komme mit dem Zug nach Berlin.
Nächster Termin: Dienstag, 1. Dezember 11 Uhr
Die dritte Lektion
3. Lektion
Material: E-Mailliste (muz), Kreppband (muz), Filzstifte (muz), Bilder Verkehrsmittel laminiert (muz), 2 Sets Memory-Karten (Claudia), 2 Landkarten (von Vera, Claudia), Zahlenblätter (muz), 3 Würfel (muz), Rommé-Karten (muz)
11 Uhr: Schüler beschriften sich mit Kreppband
füllen E-Mail-Liste aus
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
11.05 Uhr: Frontalunterricht
1. Präsenzkontrolle
Verkehrsmittel: Bilder zeigen, vorsprechen
die S-Bahn etc.
mit dem Schiff
von …. nach
Memory-Spiel demonstrieren
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
11.15 Uhr: In zwei Gruppen:
Memory spielen: Karten Verkehrsmittel
________________________________________________________________
11.25 Uhr: Alle zusammen
Schüler zeigen ihren Fluchtweg auf der Karte
Route mit abwaschbarem Filzstift nachzeichnen
„Ich komme mit dem Lastwagen von … nach ….“
Bitte überhaupt nicht pingelig sein. Dann sagt halt einer „nach Türkei“. Sie sollen einfach nur stolz darauf sein, uns etwas erzählen zu können. Nur Ermutigung, solange wir sie verstehen!
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
11.45: Frontalunterricht
Die Zahlen 1-10
Mit Zahlenblättern wieder vorsprechen, oft wiederholen
Wie täglich üben: Hausnummern lesen, würfeln, Kassenbon lesen
________________________________________________________________
11.50 Uhr: Drei Gruppen
Zahlen wiederholen
Erst der Reihe nach: 0, 1, 2, 3, …..
Dann mit Würfel
Dann verdeckt liegende Rommé-Karten aufnehmen
Tonaufnahmen machen
Wortliste
der Winter der Schnee
Es ist kalt.
Es ist dunkel.
Es ist windig.
Es ist nass.
der …. die … das …
der Bus – mit dem Bus
der Zug – mit dem Zug
der Lastwagen – mit dem Lastwagen
zu Fuß – der Fuß ß = ss
die S-Bahn – mit der S-Bahn
das Auto – mit dem Auto
das Flugzeug – mit dem Flugzeug
das Fahrrad – mit dem Fahrrad
das Motorrad – mit dem Motorrad
das Schiff – mit dem Schiff
Ich komme …
… von Damaskus nach Berlin
… von Berlin nach Blankenfelde
… von Syrien nach Deutschland
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
die Zahl, die Zahlen
0 null
1 eins
2 zwei
3 drei
4 vier
5 fünf
6 sechs
7 sieben
8 acht
9 neun
10 zehn
Die vierte Lektion
Material: Kreppband (muz), Filzstifte (muz), Zahlenblätter (muz), 3 Würfel (muz), Rommé-Karten (muz), Euro-Noten aus eurem Portemonnaie, Arbeitsblatt schreiben (muz)
11 Uhr: Schüler beschriften sich mit Kreppband
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
11.05 Uhr: Frontalunterricht
Zahlen 1 – 10 und null
evt. Addition: 5 plus 5 gleich 10 (gesprochen)/ 5 + 3 = 8 (Schreibweise)
das Geld: 5 Euro, 10 Euro, 20 Euro, 50 Euro
Wie täglich üben: Hausnummern lesen, würfeln, Kassenbon lesen
http://www.languageguide.org/german/numbers/
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
11.30 Uhr: In drei Gruppen
Zahlen 1 bis 10 und null mit Zahlenblättern
Erst nur 1 bis 3, dann 4 bis 5 etc.
lange in der richtigen Reihenfolge üben, vorsprechen
auswendig lernen, an Fingern abzählen
Würfeln (1 – 6)
Rommé-Karten aufdecken (1–10)
Zahlen schreiben (Arbeitsblatt)
Evt. Addition: 2 + 2 = 4 (auf die Rückseite der Seite)
Tonaufnahmen machen
die Zahl, die Zahlen
0 null
1 eins
2 zwei
3 drei
4 vier
5 fünf
6 sechs
7 sieben
8 acht
9 neun
10 zehn
das Geld
der Euro
5: fünf Euro
10: zehn Euro
20: zwanzig Euro
50: fünfzig Euro (fünf – zig)
100: hundert Euro
die Zahl, die Zahlen
0 null
1 eins
2 zwei
3 drei
4 vier
5 fünf
6 sechs
7 sieben
8 acht
9 neun
10 zehn
das Geld
der Euro
5: fünf Euro
10: zehn Euro
20: zwanzig Euro
50: fünfzig Euro (fünf – zig)
100: hundert Euro
—————————-
Arbeitsblatt:
http://ag-deutsch.reliwerk.de/wp-content/uploads/2015/12/Zahlen-schreiben.pdf
Die fünfte Lektion
Zahlen üben, Apps von Claudia, Kirchenbesuch
Material: Kreppband etc., Zahlenkarten (von Vera), Arbeitsblatt Ziffern schreiben (muz), Holzuhr (Uwe), Kartonuhr (muz),Würfel bis 20 (muz), Arbeitsblatt Kirche (muz)
Gruppenarbeit ca. 30 Minuten
3 Gruppen: 2 Gruppen trainieren die Zahlen bis 20 (u.U. weiter)
1 Gruppe: Claudia zeigt den Smartphonebesitzern hilfreiche Apps
Claudia wechselt im 10-Minutentakt die Gruppe 😉
Erst die Zahlen der Reihe nach (Karten legen): 1, 2, 3 … 10
Arbeitsblatt: Ziffern aufschreiben
Wenn 1-10 auswendig sitzt: 10, 11, 12 …. 20 (zuerst wieder der Reihe nach)
Würfeln bis 20 (leistungsfähige Gruppe noch: plus, minus)
Die Uhr: Wie spät ist es? Es ist …. Uhr.
Wer eine sehr leistungsfähige, homogene Gruppe hat kann sich an „halb 12“ wagen. Aber weniger ist oft mehr!
http://www.languageguide.org/german/numbers
10.30 Uhr:
Kirchenbesuch
Die sechste Lektion
Verben – nach der Methode „total physical response“
Material: Kreppband und Filzstifte
Frontal
3 Stühle:
ich mache vor, 2 Schüler an meiner Seite machen es nach, die andern sollten schweigen – nur hören
nachher 3 Schüler, ich oder ihr, wir sagen die Sentenzen nur noch vor
aufstehen
sich setzen
sich ausziehen
(ich trage eine ärmellose Weste, die andern spielen das Ausziehen nur! Upps, dass mir hier bloss keiner einen Strip hinlegt)
sich anziehen
gehen
sich drehen
essen
trinken
schlafen
zur Tür gehen – an die Tür klopfen
zum Tisch gehen – auf den Tisch klopfen
zum Fenster gehen – ans Fenster klopfen
zum Stuhl gehen – auf den Stuhl klopfen
klatschen
im Kreis
Wiederholung. Alle machen mit, so eine Art Reise nach Jerusalem ohne fehlenden Stuhl
In der Gruppe
Ein Schüler spricht das Gelernte vor und führt es vor.
Er erinnert sich z.B. an „essen“, sagt es und spielt es vor.
Aussprache üben
Tonaufnahmen machen