Aussprachetraining für Deutsch, speziell für Syrer [= German for Native Speakers of Syrian Arabic]

https://www.youtube.com/playlist?list=PLRIMXVU7SGRL9QG2FsVfBH7a1_DaLfomM

Hier ist etwas Geniales vorzustellen, wie für uns gemacht. Die Sprachwissenschaftler von der Universität Marburg haben eine Reihe von bisher 10 kurzen Videos erstellt, um arabischsprechenden Menschen die Aussprache des Deutschen beizubringen. Alle Videos haben Deutsche Untertitel, sind aber auf Arabisch!! Es werden sogenannte Minimalpaare verwendet, mit denen man super Aussprache lernen kann.

Es gibt Laute die sind kein Problem, da in beiden Sprachen gleich, z.B. „sch“. http://www.youtube.com/watch?v=RAcHv_yYyYU&index=7&list=PLRIMXVU7SGRL9QG2FsVfBH7a1_DaLfomM

Dann gibt es Laute, die sind sehr schwer, weil im Arabischen unbekannt, z.B. „ö“. https://www.youtube.com/watch?v=tBpG_upXIQI&index=10&list=PLRIMXVU7SGRL9QG2FsVfBH7a1_DaLfomM

Schaut euch alle Videos an! Ich bin begeistert und hoffe, dass die Reihe fortgesetzt wird, auch für andere Sprachen.

Dieser Beitrag wurde unter Aussprache, Methoden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Aussprachetraining für Deutsch, speziell für Syrer [= German for Native Speakers of Syrian Arabic]

  1. Josef sagt:

    Diese Videos sind ganz hervorragend. Mit ihnen könnte man ergänzend zu allen anderen Kursen ein Aussprachetraining anbieten.

  2. Marianne sagt:

    Haben wir ja geplant. Das macht unsere Aussprachefachkraft Sandra.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.