Stunden von MUZ aus dem Dezember 2015
8. Lektion
Material: Arbeitsblatt Wochentage (Claudia)
Frontal:
Das ist Erika, der Stuhl, das Fenster, die Tür etc.
Ist das …?
(Bitte zuerst nur mit JA/Nein antworten! Ich will herausfinden, welche Geste unsere Schüler für Ja/Nein benutzen und sie sollen lernen, wie es in
Deutschland geht: nicken, Kopf schütteln – eine sehr wichtige Kompetenz)
Die Wochentage
(zuerst ohne Arbeitsblatt)
In der Gruppe
der Tag
die Nacht
Montag, Dienstag, Mittwoch ….
(der Reihe nach – ist leichter; bis sie es auswendig können!)
unsere Termine zeigen: Di, Mi, Fr
Das ist …. der Stuhl, die Tür, das Fenster, die Namen der Beteiligten
Ist das… ? Ja /Nein
Tonaufnahmen für zuhause
9. Lektion
Wochentage/ Kalender
Gemüse/ Obst
Material: Gemüse und Obst in 3 Behältnissen (Vera, Rosy, muz), Einkaufskorb (muz), Kalender-Plakat (muz), kleines Kalenderblatt (muz)
Frontal:
Jede bei ihrem Korb:
„Das ist die/eine Karotte“ …. Kartoffel, Gurke
„Ist das …?“ „Ja“ „Nein“
„Ich kaufe Knoblauch“ etc. (mit Einkaufskorb – dann Gemüse zurücklegen)
Nach ein paar Durchgängen darf ein Schüler „einkaufen“. Bitte einen leistungsstarken auswählen! Der Vorteil: er kann das nehmen, an dessen Namen er sich erinnert.
Am Kalender für Dezember Wochentage wiederholen.
Dezember-Termine
Gruppenarbeit
Zuerst Wochentage üben (das Anstrengende)
Dann Gemüse/Obstkorb in die Mitte stellen (das Spielerische)