Gruppe 6, Montag, 29. Mai 2017

Schnelles halbes Dutzend: Die Sonne, der Mond, die Sterne, die Erde, die Wolke der Tag/die Nacht (ein Bild)

Weitere Worte aus dem Wortfeld Tag/Nacht muss man im Kontext erklären:

hell, dunkel (am besten anhand des Lichtschalters: Ich mache das Licht an. Es ist hell. Ich mache das Licht aus. Es ist dunkel)

Die Sonne geht auf. Die Sonne steht am Himmel. Die Sonne geht unter. Das gleiche mit dem Mond

Wenn es funktioniert, kann man an geeigneter Stelle schon mal: Es ist Morgen/Es ist Abend dazugeben.

Geht auch als TPR-Übung: Sonnenbild über Tisch…;-)

Je nach Interesse kann mehr oder weniger eingeführt werden. Wichtig ist, dass am Ende alles Eingeführte aufgenommen wird.

Schnelles zweites halbes Dutzend: Tätigkeiten von Thannhauser S.7. Immer im Satz, auch wenn es mühsam ist: Die Frau kocht u.s.w. (Wenn es zu viel ist, nur die Hälfte nehmen) „Wo kocht sie?“

TPR-Übung: Pantomimisch handeln lassen: Wir lernen deutsch, ihr spielt, u.s.w.

Es geht auch schon: Ich schlafe in der Nacht, ich putze am Tag.

Aktiv: Mit den Puppen:

Die Puppe bekommt eine Karte. Wir fragen: Was macht er? Was macht sie? Er/sie liest.
Aufnahmen

 

Tageszeiten nach Thannhauser S. 6 und Begrüßungen

Einer bewegt die Sonne.
Einer sagt: Es ist Morgen/Mittag/Abend/Nacht
Einer sagt jeweils die Begrüßung

Freitag haben die Lese/Schreib-Lerner die Buchstaben A,E,I,Ei,M,N gemacht. Die wiederholen wir für alle.

 

Wir sagen eine Begrüßung. Sie müssen auf die richtige Tageszeit zeigen, z.B. im Buch.
Umgekehrt: Wir zeigen Tageszeiten, sie sagen die richtige Begrüßung.

Karten mit Verben auf den Tisch legen. Was machst du in der Nacht/am Morgen/Am Abend? Kann auch erst mal durch Zeigen beantwortet werden, und wir  sagen dann den ganzen Satz. Wir gehen nur so weit, wie das Sprechen ohne große Komplikationen funktioniert. Kein ewiges Verbessern!

Man kann es auch als Sprech-Pattern machen:
Mehrere (möglichst regelmäßige Verben auf einen Stapel).
Gemeinsam sprechen: Ich  wasche am Morgen, ich putze am Morgen u.s.w. Dabei jeweils die nächste Karte zeigen. (nicht länger als 5 Minuten)

Geht auch mit wir/ihr: Was macht Ihr am Morgen? Wir waschen am Morgen.

Oder umgekehrt: Wann wäschst du? Bei den Schwachen reicht „am Morgen“ u.s.w. als Antwort.

 

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 6, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert