Gruppe 4, Freitag, 10. Juni 2016

(Vertretungsstunde)

Schnelles Dutzend:
Worte, die für Lesen und Schreiben wichtig sind mit Ergänzungen (ggf. z.T draußen!)

Boot, Baum, Blume, Ente, Gras, Tanne, Palme, See, Rose, Zaun (Haus), Tor
Oma, Opa, Schaf, Lamm
sehen, zeigen

Zeige (mir): eine Palme…
Oder ich suche eine Rose

Am Ende fragen: Gibt es Enten, Palmen u.s.w. in Afghanistan? Dabei benutzt man automatisch den Plural.

Wieder nach der/die/das sortieren.

Das ist ein:…
aber
Ich habe einen: — aus der wird einen

Gegenstände beschreiben: Ich habe/suche/kaufe eine Palme, eine Rose,  aber einen Pullover

Karten auf die Leute verteilen.
Kommentieren: Du hast ein… Auch: Gib Ali einen…

Dann Gespräch: Hast du einen… Ich habe einen… ich habe keinen…

Weitere Beispiele: Ich sehe/ich kaufe/ u.s.w.

Bild-Sätze: Der Mann schenkt der Frau eine Blume, der Junge fährt mit dem Boot auf dem See. Er geht durch das Tor.

Die Bilder zeigen. Wer mag, kann versuchen, sie zu beschreiben. Den endgültigen Satz dann nach den Regeln des schnellen Dutzends lernen.

Wenn noch Zeit ist, oder es zu schwer wird:
die Wortkarten anmalen lassen (männlich blau u.s.w.)

Aufnahmen

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 4, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert