Gruppe 4, Dienstag, 24. Mai 2016 – Badezimmerartikel

Badezimmerartikel und Tätigkeiten

Material: Jede Gruppe bringt die Gegenstände für das schnelle Dutzend selber mit.

Plenum: Buchstaben aus dem Lese-Schreibkurs wiederholen (P ist neu).
Die Farsi/Dari-Sprecher haben große Probleme, den Unterschied zwischen e und i zu hören und zu sprechen. Deshalb diese Hörübung: Langes i/e mit Anlaut und Inlaut:

Esel, Emu, Eber, egal
gehen, lesen, wer, mehr
Igel, Igitt, Iran, Idol
Riese, Niemand, wie, Wiesel, liegen

Idee (beides)

Gruppen: Bekannte Buchstaben auf der ABC-Liste hinten im Thannhauser finden (a,e,i,ei,m,n,p). (wo ist das…Die Konsonanten bitte ohne Vokal aussprechen, wie in der ersten Klasse, also nicht „Peee“). Das Ei muss man noch dazu schreiben. Wer Schwierigkeiten damit hat, soll Freitag um 14:30 Uhr zum Lesen und Schreiben kommen.

Schnelles Dutzend: Kamm, Bürste, Seife, Handtuch, Schampoo, Zahnbürste, Zahnpasta Toiletten (Klo)-Papier, Taschentücher, Rasierer, Deodorant, Nagelschere (u.s.w.) (können auch weniger oder mehr sein)

Dazu gehören die passenden Tätigkeiten: kämmen, waschen, abtrocknen, putzen, rasieren, schneiden.

Das geht so: Ich gebe einem Schüler einen Gegenstand, er soll zeigen, was man damit macht, ich kommentiere:

Du schneidest mit der Nagelschere, du wäscht mit der Seife.

Nächste Stufe: Wir sagen, sie sollen darstellen: (Mal zur Abwechslung 1. Person Plural)

Wir waschen mit der Seife, dem Shampoo.
Wir putzen mit der Zahnbürste/mit dem Taschentuch
Wir kämmen mit dem Kamm, rasieren mit dem Rasierer, schneiden mit der Nagelschere

Voll-Version (die macht nur im Singular Sinn): Du putzt deine Zähne mit der Zahnbürste/du putzt deine Nase mit dem Taschentuch u.s.w.

Wir sagen, sie stellen dar. Wenn es gut klappt, kann man sich auch mal mit der Zahnbürste die Haare kämen oder anderen Unsinn anstellen.

Achtung: Ziel ist, diese Formen sicher wiederzukennen. Das werden alle schaffen. Unsere Schnell-Läufer werden selber reden wollen. Dabei werden sie munter die Artikel verwechseln. Das ist zu diesem Zeitpunkt nicht dramatisch, weil sie die Bildung erst mal auf der Satzebene verstehen sollen. Mehr zum Akkusativ gibt es nächste Woche.

Vorübung dazu: Substantive nach der/die/das auf Stapeln sortieren. Karten mit der/die/das bringe ich mit. Geht auch mit früher gelernten (Karten).

Wenn noch Zeit ist: Dativ vertiefen:
der –> mit dem
die –> mit der
das —> mit dem

Mit den Stapeln vorsprechen/nachsprechen:

Wir putzen mit dem Taschentuch, wir kämmen mit dem Kamm…

Erst der Reihe nach jeden Stapel abarbeiten, dann gemischt, dann ohne Vorsprechen.

Der Trick beim Gruppensprechen ohne Vorsprechen ist, dass man die Bilder so zeigt, dass alle sehen, welchen Satz sie bilden sollen. Eine Gruppensprech-Einheit sollte nicht länger als 5 Minuten dauern, da sonst die Konzentration nachlässt. Man kann aber nach einer Pause eine zweite hinzufügen.

Wenn noch mehr Zeit ist: Das Schema mit alten Verben üben

 

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