Gruppe 4, Dienstag, 17. Mai 2016

Diese Stunde ist z.T. eine Wiederholung vom 3. Mai.

(Noch nicht fertig. Da wir die Woche schon hatten könnte es schneller gehen und wir brauchen noch mehr Material)

Plenum:

Tageszeiten nach Thannhauser S. 6 und Begrüßungen

Einer bewegt die Sonne.
Einer sagt: Es ist Morgen/Mittag/Abend/Nacht
Einer sagt jeweils die Begrüßung

Freitag haben die Lese/Schreib-Lerner die Buchstaben A,E,I,Ei,M,N gemacht. Die wiederholen wir für alle.

Gruppen:

Gruppe Uwe (die am 3. Mai da waren) sieht sich das Perfekt an und macht die Tageszeiten nur kurz. Überlegen: Was macht Sinn, wenn die Chorsänger weg sind…;-)

Gruppe Marianne:

Wir sagen eine Begrüßung. Sie müssen auf die richtige Tageszeit zeigen, z.B. im Buch.
Umgekehrt: Wir zeigen Tageszeiten, sie sagen die richtige Begrüßung.

Karten mit Verben auf den Tisch legen. Was machst du in der Nacht/am Morgen/Am Abend? Kann auch erst mal durch Zeigen beantwortet werden, und wir  sagen dann den ganzen Satz. Wir gehen nur so weit, wie das Sprechen ohne große Komplikationen funktioniert. Kein ewiges Verbessern!

Man kann es auch als Sprech-Pattern machen:
Mehrere (möglichst regelmäßige Verben auf einen Stapel).
Gemeinsam sprechen: Ich  wasche am Morgen, ich putze am Morgen u.s.w. Dabei jeweils die nächste Karte zeigen. (nicht länger als 5 Minuten)

Geht auch mit wir/ihr: Was macht Ihr am Morgen? Wir waschen am Morgen.

Oder umgekehrt: Wann wäschst du? Bei den Schwachen reicht „am Morgen“ u.s.w. als Antwort.

Schnelles Dutzend: Körperteile (12 reichen, falls sie nicht schon viel wissen) S. auch Thannhauser S. 18)

Das Dutzend immer mit der/die/das einführen. Nicht sprechen lassen!

„Mein“ und „dein“ kommt erst, wenn alle Worte sicher gelernt sind.

Erklären: Das ist mein/dein/sein/ihr/ Arm

unsere/eure/ihre Arme.

Wo ist dein… Wo ist euer/unser? Alles durcheinander abfragen.

Und für die Hammerharten: Die Hände des Babys/des Mannes/der Frau geht auch…;-)

Thannhauser 6.1. S. 18 lesen

Gruppe Berit:

Diese Gruppe orientiert sich an den Pakistanis. Wenn der Stoff für sie einfach ist, sollten aus dem Thannhauser noch Sachen wiederholt werden, die sie noch nicht kennen.

 

 

Aufnahmen

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1 Antwort zu Gruppe 4, Dienstag, 17. Mai 2016

  1. Uwe sagt:

    Hallo Marianne,
    einverstanden. Wir konzentrieren uns auf die Übung von Seite 30 (Perfekt-Sätze). Den beiden Chorsängerinnen geben wir die Übung als Hausaufgabe auf.
    Uwe

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