Gruppe 3, Mittwoch, 11. Mai 2016

von Matthias:

Bevor es losging haben die Zwillinge gemalt und Wimmelbilder abgemalt und wir haben darüber geredet, was sie gemalt haben. Das ging dann auch in der Stunde nebenher noch weiter, bis sie irgendwann genug hatten und mit Inlinern weg waren.

Mit den Anderen haben wir wiederholt.:

Gestern: Ich habe gelernt.

Heute: Ich lerne. Auch als Heute lerne ich deutsch. (Das kam eigentlich ausversehen mit rein, aber sie wollten es dann erklärt haben.)

und Morgen: Ich werde lernen.

Erst mit regelmäßigen Verben.

Wir haben dann auf ihren Wunsch hin auch unregelmäßige Verben gestreift. Ich habe gesprochen. Ich habe gesehen.

Das geht schon immer besser.

Danach haben wir uns ein Bild vorgenommen. http://www.meko-kitas-nrw.de/uploads/tx_trokitanrwnews/wimmelbild768.jpg

Zuerst hat mehrmals jeder immer einen Satz gesagt: Ich sehe… das ging dann auch dazu über:  Was macht…?

Dabei kamen wir auf mehrere Exkurse:

Einmal die Uhrzeit: Es ist acht Uhr, bis zu 17:25 Es ist 5 Minuten vor halb 6 nachmittags.

Dann auch mit dem und mit den z.B. Der Mann geht mit dem Hund. Das Mädchen sitzt mit den Freundinnen am Tisch.

Es war eine gute Stunde und hat viel Spaß gemacht. Es ist schön zu sehen, wie sie immer besser verstehen und sprechen lernen.

Meine Erfahrung mit den sogenannten Wimmelbildern heute war sehr gut. Ich setzte noch ein paar Links drunter, falls jemand auch damit arbeiten will.

 

https://www.schule.at/portale/volksschule/wochenthemen/detail/-8159dc9840.html hier sind die Links zu den Wimmelbilder alle gesammelt hier folgen einige Links nocheinmal genauer, oft mit guten Tipps dazu: http://www.sfz-wien.at/index.php/material/79-material/118-wimmel Diesen Link mit 16 Wimmelbildern finde ich sehr gut geeignet. http://www.meko-kitas-nrw.de/uploads/tx_trokitanrwnews/wimmelbild768.jpg Dieses Wimmelbild habe ich am 11.5.2016 verwendet. http://www.wienzufuss.at/files/2015/03/150211_Wien_wimmelbild_A1_web.pdf http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/03-DaZ-spielen-im-fr.pdf http://www.bibliomedia.ch/de/angebote/interkulturelle_bibliotheksanimation.asp?navid=11 https://www.koelln.de/infotainment/finde-das-glueck/wimmelbilder/

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 3, Gruppen, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.