Thema: Ich bin krank (S.20,21 Thannhauserbuch) Methode: Eiliges Dutzend, (TPR), etc.
Uhrzeit cirka | Was | Wer/Wo/Was brauchen wir |
16.30 Uhr | Vorbereitung: Heizen, Gruppenräume/großen Raum/ Küche , Unterricht durchgehen, Absprachen | Alle, großer Raum, Gruppenräume, Küche |
17.00 Uhr | Einstieg: Der oder Die oder Das??? | Damaris/Großer Raum |
17.15 Uhr | Rollenspiel: Ich bin krank (Auszug aus Teil A) | N.N./Großer Raum |
17.20 Uhr | Teil A: Anwendung TPR Rollenspiel :
Jeder Teilnehmer soll Sätze formulieren (evtl. pantomimisch eine Krankheit andeuten und so dem Teilnehmer zuordnen); der Teilnehmer wird dann verarztet (Salbe, Spritze, Verband,…). Ich brauche (einen/keinen) Termin beim Arzt. Ich brauche (einen/keinen) Krankenschein. Dienstag vormittag habe ich einen Termin beim Arzt. Dienstag nachmittag gehe ich zur Apotheke. Beim Arzt: Ich haben (große/keine) Schmerzen im (Kopf/Rücken/Bein/Arm/Bauch/Zahn). In der Apotheke: Ich brauche etwas gegen(Kopf/ Rücken/Bein/Arm/ Bauch/Zahn- Schmerzen). Haben Sie (etwas/einen Tee/ein Medikament/Tabletten)? Sie haben eine Erkältung. Sie haben Husten, Schnupfen und Fieber. Sie haben eine Wunde. Sie bekommen einen Verband. Sie müssen eine Salbe auftragen. Sie müssen Medikamente einnehmen. Sie müssen Bettruhe halten. Sie müssen ins Krankenhaus. Gehen Sie zur Anmeldung. Sie bekommen eine Spritze. Sie bekommen ein Rezept. Sie müssen zum (Kinderarzt/Frauenarzt/ Augenarzt/Zahnarzt/HNO-Arzt/Röntgen). Teil B: Vokabelarbeit (Eiliges Dutzend) Neue Vokabeln: reparieren, der Ring, das Schild, der Schlüssel, schließen, schwach, stark, stellen, der Sessel, die Tankstelle, die Couch(das Sofa), der Tee, spazieren gehen, spielen, der Stift, der Text, die Toilette alte Vokabeln siehe Karten im Hefter Teil C: Monologe üben – erweiterte Vorstellungsrunde mit zusätzlichen Sätzen frei gewählt Hausaufgaben (zwei Blätter: haben/tragen, Farben und Kleidungsstücke) ansehen rote Karte unterschreiben etc. … NUR WENN NOCH ZEIT IST: Teil D: Handlungsabläufe- bzw. Anweisungen – Ich koche Nudeln – ich putze das Haus – ich renne zum Telefon –ich setze mich an den Tisch – ich spreche mit meinem Mann (meiner Frau, meinem Kind, meinen Eltern, meinem Freund) – ich nehme den Teller (der Teller geht kaputt- bitte bloß andeuten J) – ich habe Blut am Finger – ich gehe zum Krankenhaus – es geht mir gut – ich öffne das Fenster – ich schließe das Fenster- ich gehe nach Hause – ich nehme den Hund – es regnet – |
In vier Gruppen:
Männergruppe Gemischte Gruppe Gemischte Gruppe Schnelläufergruppe Stetoskop Weißer Kittel Gehhilfen Tee Medikament/Tabletten Fieberthermometer Taschentücher Salbe Verband Röntgenbild Rezept Spritze Bettruhe (Bild) Krankenhaus (Bild) Anmeldung (Bild) Krankenschein evtl. Wundenimitat (zum Aufkleben auf die Haut) |
18.10 Uhr | Verabschiedung | Alle/in den Gruppenräumen |
Bis 18.30 Uhr | Nachbereitung
Aufräumen, Absprachen, kurze Reflektion |
Alle/Küche, großer Raum, Gruppenräume |