Das sind heute viele Worte, aber ich gehe davon aus, dass viele davon bekannt sind.
Plenum: Die Wochentage
Gruppen:
Schnelles Dutzend: Farben (Blätter in unterschiedlichen Farben bringe ich mit. Die meisten dürften sie kennen.
Ordinalzahlen: Wir legen Buntstifte auf den Tisch (sind in der Kapelle): Der erste, der zweite u.s.w.
Dann wieder fragen: Wo ist der erste Stift u.s.w.
Wenn sie gerne selber sprechen möchten:
Welche Farbe hat der erste Stift? Antowort: blau. (bei den Schwachen reicht das)
Das machen wir erst mal mit einer Puppe vor.
Dann die Farben der Stifte abfragen.
Satz anfangen und beenden lassen:
Der vierte Stift ist …
Lesen: Im Thannhauser die Ordinalzahlen lesen lassen. (S. 25 im Kasten)
TPR-Übung:
Male/Schreibe mit dem ersten/blauen Stift (Bei den Schwachen geht auch die Du-Form: Du schreibst mit dem grünen Stift).
Alles durcheinander abfragen.
Ggf. hier auch wiederholen: Du kochst mit dem Löffel (geht auch pantomimisch), du putzt mit dem Lappen, u.s.w.
Malen:
Im Thannhauser die Farbkreise ausmalen lassen. (S.9) (Wenn Eure Leute die Wochentage schon können, können sie die auch anmalen.)
Wenn noch Zeit ist: Sich den Thannhauser aneignen: Namen drauf schreiben. Erklären: Vorname/Familienname. Ggf. auf den ersten Seiten lesen.