Gruppe 7, Montag, 9. Oktober 2017

Heute wird es eng: Die Frauenstunde findet gleichzeitig mit uns statt. Dies Mal muss wirklich jemand in den Keller.

2 Gruppen machen diese Stunde, die 3. macht die Küchenstunde

Plenum: Mitarbeiterrollenspiel „Beim Arzt“. Etwas schwieriger, zur Wiederholung.

Thema: Orientierung am Ort.

Schnelles Dutzend:

die Ampel, der Radweg, der Kreisverkehr, der Briefkasten, das Amt, die Tankstelle, die Sparkasse, Netto (oder der Laden/Supermarkt), der Natursportpark, der Kindergarten, das Ärztehaus, die Post (huch, Amt ist doppelt), der Fußballplatz, der Spielplatz, die Bibliothek, die Buchhandlung, die Apotheke,

dazu:die Kirche, der Bahnhof

Bilder

Spiel:

Wir führen die Begriffe links und rechts ein. Zunächst mit Hilfe der Hände – die linke Hand, die rechte Hand. Der Sprachpate sagt die Begriffe ein paar Mal und hält dabei die entsprechende Hand hoch. Dann halten die Lernenden die richtige Hand hoch. Dann nehmen wir das linke/rechte Bein, Fuß, Auge, Ohr dazu.

Dann stehen alle auf, in einer Reihe nebeneinander, so dass alle in die gleiche Richtung schauen. Der Sprachpate gibt nun Anweisungen (die er wie immer zuerst vormacht): links, rechts, worauf sich die Lernenden nach links bzw. nach rechts drehen.

Dann fügen wir das Wort Schritt dazu.

Wir machen einen Schritt nach links, zwei Schritte nach rechts usw.

Wir fügen geradeaus dazu. – Wir machen drei Schritte nach rechts, zwei Schritte nach links, vier Schritte geradeaus usw. (Wir können auch den Begriff rückwärts einführen)

Wir wählen einen Gegenstand aus, den wir dann verstecken, z.B. einen Handschuh. Alle haben den Gegenstand gesehen. Ein Freiwilliger verlässt den Raum. (Falls mehr als ein Mitarbeiter an der Lerngruppe beteiligt ist, empfehlen wir, dass einer der Mitarbeiter der erste Freiwillige ist. Das erspart mühsame Erklärungen.) Jemand versteckt nun den Handschuh im Raum. Er soll sichtbar sein, wenn man direkt davor steht. Der Freiwillige wird zurückgerufen. Der Sprachpate gibt nun Anweisungen, um ihn an den Möbelstücken im Raum vorbei zum Handschuh zu führen: Drei Schritte geradeaus (oder Du machst zwei Schritte…), zwei Schritte nach links, usw. bis er davor steht. Dann geht ein anderer hinaus und der Handschuh wird erneut versteckt.

Sich auf einem Plan zurechtfinden:

Der Sprachpate macht zuerst auf seinem Plan und mit seiner Figur vor, wie er z.B. von der Schule zur Kirche geht: Ich gehe nach links, ich gehe über die Kreuzung, bei der Ampel gehe ich nach rechts, ich gehe am Krankenhaus vorbei, rechts ist die Kirche. 

In einer solchen Beschreibung kommen unweigerlich neue Wörtchen vor (wie über, bei, am … vorbei). Wenn der Sprachpate langsam spricht und die Spielfigur langsam und deutlich über den Plan führt, und alle sehen können, was abläuft, verstehen sie diese neuen Wörtchen fast sicher auf Anhieb. Wenn die Lernenden dazu bereit sind, redet der Sprachpate nur noch, und die Lernenden bewegen ihre Figuren über ihren Plan.

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 7, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert