Gruppe 4, Montag, 6. Februar 2017

Vor und seit mit Gefühlen kombinieren

Wieder die Karten Stunde/Tag/Woche/Monat benutzen. Artikel u.s.w. wiederholen.

  1. Kontrastieren: vor einem Tag –> Vor zwei Tagen. Vor einer Woche –> Vor zwei Wochen us.w. (Gruppensprechen)

Das gleiche mit seit

2. Gefühlskarten dazu nehmen.

Jeweils auf eine zeigen: Seit einer Woche bin ich glücklich, seit 2 Tagen bin ich wütend (mal ein „warum“ einfügen, damit sie nicht abdriften).

Kontrast: Vor 2 Tagen war ich glücklich. Das heißt: Ich bin jetzt nicht mehr glücklich.

Vor 2 Tagen hatte ich Angst.

3. Ggf. Zwischenschritt: Vergangenheit von Gefühlen: ich habe geweint, ich war glücklich, ich hatte Angst.

4. Jeder kriegt eine Karte, die Cracks die schweren, und muss seinen Satz sagen. Dann zusammen: Vor… hatte ich Angst, dann einzeln.

5. vor und seit mischen!

Dann rauchen die Köpfe.

Ggf. noch ein paar Hausaufgaben

 

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 4, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Gruppe 4, Montag, 6. Februar 2017

  1. Marianne sagt:

    Manno, die Köpfe haben wirklich geraucht, aber es hat was gebracht. Müsste man so ähnlich noch mal wiederholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.