Gruppe 4, Dienstag, 31. Mai 2016

Plenum: Das Verb brauchen: Ich niese. Ich brauche ein Taschentuch. Wo ist das Taschentuch? Danke! Ich will schreiben. Ich brauche einen Stift. Wer hat einen Stift? Danke. u.s.w.

Gruppen:

Wer möchte, kann die Badezimmer-Artikel oder Büro-Artikel noch mal mitbringen. Sie eignen sich zum Wiederholen und Üben/Weiterführen.

Ein Still-Leben erstellen und das dann beschreiben. (Geht übrigens auch mit einem geeigneten Bild)

Das ist ein Buch. Das Buch liegt auf dem Tisch.
Das ist ein Stift. Der Stift liegt neben dem Buch.
Der Tisch steht auf dem Boden.

Wo ist meine Tasche Die Tasche liegt unter dem Tisch, u.s.w.
Wo ist mein Schlüssel? Der Schlüssel liegt in der Tasche.

(S. a. Thannhauser S. 14 4.6) Zuerst reden nur wir. Dann können sie nach und nach mitreden.

Schnelles Dutzend:

Kleidungsstücke Thannhauser S. 22, die erste Hälfte, dazu: ich kaufe, ich suche, ich finde, ich brauche, Tasche

Am Ende wieder sortieren nach der/die/das

Wiederholung/Weiterführung Akkusativ:

Jeweils mit den Haufen durchführen:
Gib mir einen/eine/ein

Erklären:

der –>einen
die –> eine
das –> ein

Ich habe ein … Wieder die Haufen durcharbeiten.

Ich gebe dir…

Ich habe kein/keine/kein

Die Haufen an jemanden verteilen: Du hast ein/eine/ein er hat ein/eine/ein u.s.w.

Spiel: (ggf. Dinge vorher verstecken)
Wo ist mein… Ich suche mein… Mein…ist unter dem Tisch… Ich finde mein…
Dann lassen wir die Schüler antworten, wo etwas ist. Wenn es gut klappt, auch mal die richtige Form benutzen: Ich habe mein… gefunden.

Rollenspiel: (Das ist nur ein Vorspiel. Richtig Einkaufen gehen wir nächsten Dienstag)
Vorspielen (am besten zu zweit)
Ich habe keine Jacke. Wo ist meine Jacke? Sie ist weg. Ich brauche eine Jacke. Ich gehe einkaufen.
Guten Tag. Guten Tag.
Ich suche eine Jacke. Im Regal (oder auf dem Tisch) ist eine Jacke.
Ah, hier ist eine Jacke. Ich finde eine Jacke.
Was kostet die Jacke? Die Jacke kostet 10 Euro.
Ich kaufe die Jacke. Bitte/Danke.

Nach und Nach immer mehr Leute in das Spiel verwickeln. Z.B. fragen: Was kostet das Kopftuch? Zu teuer. Den Nächsten fragen. Bei der nächsten Runde: Ich suche ein Kopftuch. (sie müssen antworten)

Wenn noch Zeit ist:
TPR-Übung: (mit Farben kombinieren)
Gib mir einen grünen Buntstift, einen blauen Buntstift, u.s.w.
Oder: Ich brauche etwas zum Schreiben/Lesen u.s.w.

 

Wenn noch Zeit ist:Kärtchen anmalen lassen, jeder bekommt einen eigenen Auftrag: Male den Rock grün an, die Hose blau u.s.w. Wir kommentieren: Du malst das Kopftuch gelb an. Die Jacke ist rot, u.s.w.

Aufnahmen

 

Vorausblick: Auf einen dringenden Wunsch hin machen wir nächsten Montag die S-Bahn-Stunde. Dienstag gibt es dann weitere Kleidungsstücke und das Thema Kleidung kaufen.

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 4, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.