Starke und schwache Verben im Präsens konjugieren, auch „haben“ und „sein“ und Modalverben.
Berit fertigt einen Unterrichtsentwurf, wir bringen kopierte Arbeitsblätter mit.
Kategorien
-
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- klebefolie bei Deutschland für Anfänger
- Gruppe 7, Dienstag, 12. Dezember 2017 | Arbeitsgemeinschaft Deutsch bei Gruppe 3, Samstag, 14. Mai 2016
- Gruppe 7, Montag, 11. Dezember 2017 | Arbeitsgemeinschaft Deutsch bei Gruppe 4, Montag, 5. Dezember 2016 – Nikolausgeschichte
- Gruppe 7, Dienstag, 5. Dezember 2017 | Arbeitsgemeinschaft Deutsch bei Gruppe 4, Montag, 26.09.2016
- Marianne bei Unterrichtsentwurf für Dienstag, 4.7.2017
Meta
Archive
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
März 2024 M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Thema: Verben
Sammeln der bekannten Verben und konjugieren lassen (ist den meisten bereits bekannt)
Verben (lernen, spielen, schreiben, …) schriftlich konjugieren und Endungen markieren
Verben mit Vokalwechsel (fahren, laufen, essen, …)
a > ä
e > i / ie
haben und sein
Wenn noch Zeit ist: nicht trennbare und trennbare Verben, z.B.
beginnen > Der Kurs beginnt 14:30 Uhr.
anfangen > Der Kurs fängt 14:30 Uhr an.
Da wir am Freitag den Fokus auf den schriftlichen Spracherwerb legen, werden die Schüler alles aufschreiben und zu jedem Unterpunkt auch eigene Sätze bilden.
Diverse Arbeitsblätter sind vorhanden.
Themen für die nächsten Freitagsstunden (in unbestimmter Reihenfolge):
Verben: Modalverben
Futur
Perfekt
(Imperfekt?)
Nomen: bestimmter und unbestimmter Artikel
Plural
Akkusativobjekte / Präpositionen
Dativobjekte / Präpositionen
Adjektive
Satzbau
Fragesätze
Wenn Ihr noch Vorschläge oder Ideen habt, gebt mir bitte Bescheid!
Konjugationen, Futur und Imperfekt haben wir schon einmal durchgenommen. Eine Wiederholung ist immer sinnvoll, aber wenn wir merken, dass es labgweilig wird, sollten wir im Buch die Anfänge von Lektion 8 vertiefen.
Auch wenn alles schon mal durchgenommen wurde, bedeutet das nicht, dass das auch alle können, wie wir letzten Freitag feststellen mussten. Wir haben auch lange nicht alles geschafft, was ich geplant hatte.
Christofer (vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!) hat mit seiner Gruppe die Konjugation wiederholt und „haben“ und „sein“ geübt.
Ich habe auch die Konjugation wiederholt und die Verben mit Vokalwechsel durchgenommen. Mehr war nicht drin.
Leider fällt ja nun zweimal aus, aber wir werden uns in den nächsten Freitagsstunden erstmal weiter mit den Verben beschäftigen.