Plenum:
Beschreibungen, was wo liegt u.s.w.
Der Tisch/Stuhl steht auf dem Boden. Das Zimmer ist in dem Haus. Die Lampe hängt unter der Decke, das Handy ist in der Tüte u.s.w.
Gruppen:
Suchspiel: Karten zeigen: Suchen/Finden.
Wir haben Spielgeld versteckt, beschreiben, wo es liegt(unter, neben, auf, hinter oder vor etwas) und lassen sie suchen
Wir beauftragen: Suche den Euro. Er liegt neben dem Fenster u.s.w.
Danach „Du hast ihn gefunden“.
Schnelles Dutzend: Erste Hälfte Lebensmittel
Manche Bilder oder Gegenstände existieren mehrmals
TPR mit nimm, gib (mir), lege, iss, trink
Mit Zahlen verbinden: Gib mir 2 Tomaten, 8 Nüsse, 5 Nudeln.
Legt 7 Nüsse in die Dose (als Gemeinschaftsaufgabe). Gieß Wasser in die Tasse: Trink Wasser.
Farben: Anhand von Farbblättern. Falls sie es nicht schon kennen, auch nach den Regeln des schnellen Dutzends.
Zahlen bis 100 und Geld
Aufnahmen machen
———————————————————
(Das ist jetzt erst mal eine Sammlung, die dann auf Montag/Dienstag verteilt wird.)
Lebensmittel. Wenn mit Karten, sollte man sie anmalen. Das erkennt man besser. Kann man am Anfang machen, wenn noch nicht alle da sind.
Ich habe hier 20 Netto-Prospekte. Bin bloß noch nicht sicher, was ich damit soll…
Vielleicht am Ende der ersten Stunde fragen, was sie kennen/sie interessiert. Oder damit Farben/Zahlen vertiefen: Welche Farbe hat die Banane? Wie viele Tomaten sind das?
Wo sind die …