Einstimmung:
Thannhauser Seite 17 lesen. Artikel reinschreiben, wo sie fehlen (das ist an vielen Stellen der Fall). Da nur einzelne Wörter gelesen werden, können wir auf die Aussprache achten. Wenn sie sie nicht von alleine können, üben wir mit Vorsprechen und Nachsprechen. Ziel ist, dass sie die Seite am Ende flüssig lesen können. (Wenn nicht, geben wir es als Hausaufgabe auf).
Als Zwischenspiel können wir ein kleines Spiel im großen Saal machen: Gehe 2 Schritte geradeaus, gehe nach links bis zur Uhr. u.s.w. Man kann auch einen Gegenstand verstecken, den jemand auf diese Weise finden muss. Wenn dabei die Worte „wo“ und „wohin“ vorkommen, ist das eine gute Vorbereitung auf den zweiten Teil der Stunde. Das Spiel ist eine Wiederholung.
W-Fragen: (Arbeitsblatt)
wann كی چیوقت Wann ist Unterricht? کی (چیوقت) است دوروس ؟
wo كجا Wo ist mein Schlüssel? کجا است کیلی من ؟
warum چرا Warum ist es im Winter kalt? چرا در زمستان هوا سرد است ؟
wer كی Wer klopft an die Tür? کی در دروازه اطاق تک تک میزند؟
was چه Was kostet das?
welcher كدام Welchen Stuhl möchtest Du? کدام چوکی را میخواهد ؟
wie چطور Wie geht es Ihnen? حال شما چطور است ؟
Wie viel چه میزان، چه مقدار
Wie alt sind sie ? شما چند سالتان است
Wohin به کجا Wohin gehen Sie? شما به کجا میروید
Woher از كجا Woher kommst du?
Die Fragen werden gemeinsam gelesen. Dann versuchen wir für alle Fragen eigene Beispiele zu finden und auch die Fragen zu beantworten.
Prospekte ansehen: Fragen stellen: Was ist auf S.4. Wieviele Weintrauben, welche Farbe, woher kommen die Orangen, was kostet, wo ist u.s.w.
Dann gibt es gemischte Fragen und Antworten auf Zetteln. Jeder bekommt ein paar.
Dann wird der Reihe nach je eine Frage vorgelesen und überlegt, welche Antwort passen könnte.