Gruppe 4, Dienstag, 3. Mai 2016

Plenum:

Tageszeiten nach Thannhauser S. 6 und Begrüßungen

Einer bewegt die Sonne.
Einer sagt: Es ist Morgen/Mittag/Abend/Nacht
Einer sagt jeweils die Begrüßung

Ansage: Donnerstag ist Feiertag

Gruppen:

Wir sagen eine Begrüßung. Sie müssen auf die richtige Tageszeit zeigen, z.B. im Buch.
Umgekehrt: Wir zeigen Tageszeiten, sie sagen die richtige Begrüßung.

Karten mit Verben auf den Tisch legen. Was machst du in der Nacht/am Morgen/Am Abend? Kann auch erst mal durch Zeigen beantwortet werden, und wir  sagen dann den ganzen Satz. Wir gehen nur so weit, wie das Sprechen ohne große Komplikationen funktioniert. Kein ewiges Verbessern!

Man kann es auch als Sprech-Pattern machen:
Mehrere (möglichst regelmäßige Verben auf einen Stapel).
Gemeinsam sprechen: Ich  wasche am Morgen, ich putze am Morgen u.s.w. Dabei jeweils die nächste Karte zeigen. (nicht länger als 5 Minuten)

Geht auch mit wir/ihr: Was macht Ihr am Morgen? Wir waschen am Morgen.

Oder umgekehrt: Wann wäschst du? Bei den Schwachen reicht „am Morgen“ u.s.w. als Antwort.

Schnelles Dutzend: Körperteile (12 reichen! S. auch Thannhauser S. 18)

Erklären: Das ist mein/dein/sein/ihr/ Arm

unsere/eure/ihre Arme.

Wo ist dein… Wo ist euer/unser? Alles durcheinander abfragen.

Und für die Hammerharten: Die Hände des Babys/des Mannes/der Frau geht auch…;-)

Thannhauser 6.1. S. 18 lesen

Aufnahmen

 

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 4, Gruppen, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gruppe 4, Dienstag, 3. Mai 2016

  1. Marianne sagt:

    Die Stunde müssen wir an geeigneter Stelle wiederholen.
    2/3 fehlten. Möchte wissen, was los war…

Schreibe einen Kommentar zu Marianne Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert