Plenum:
Tageszeiten nach Thannhauser S. 6 und Begrüßungen
Einer bewegt die Sonne.
Einer sagt: Es ist Morgen/Mittag/Abend/Nacht
Einer sagt jeweils die Begrüßung
Ansage: Donnerstag ist Feiertag
Gruppen:
Wir sagen eine Begrüßung. Sie müssen auf die richtige Tageszeit zeigen, z.B. im Buch.
Umgekehrt: Wir zeigen Tageszeiten, sie sagen die richtige Begrüßung.
Karten mit Verben auf den Tisch legen. Was machst du in der Nacht/am Morgen/Am Abend? Kann auch erst mal durch Zeigen beantwortet werden, und wir sagen dann den ganzen Satz. Wir gehen nur so weit, wie das Sprechen ohne große Komplikationen funktioniert. Kein ewiges Verbessern!
Man kann es auch als Sprech-Pattern machen:
Mehrere (möglichst regelmäßige Verben auf einen Stapel).
Gemeinsam sprechen: Ich wasche am Morgen, ich putze am Morgen u.s.w. Dabei jeweils die nächste Karte zeigen. (nicht länger als 5 Minuten)
Geht auch mit wir/ihr: Was macht Ihr am Morgen? Wir waschen am Morgen.
Oder umgekehrt: Wann wäschst du? Bei den Schwachen reicht „am Morgen“ u.s.w. als Antwort.
Schnelles Dutzend: Körperteile (12 reichen! S. auch Thannhauser S. 18)
Erklären: Das ist mein/dein/sein/ihr/ Arm
unsere/eure/ihre Arme.
Wo ist dein… Wo ist euer/unser? Alles durcheinander abfragen.
Und für die Hammerharten: Die Hände des Babys/des Mannes/der Frau geht auch…;-)
Thannhauser 6.1. S. 18 lesen
Aufnahmen
Die Stunde müssen wir an geeigneter Stelle wiederholen.
2/3 fehlten. Möchte wissen, was los war…