Plenum: Wenn noch nicht alle da sind: Lebensmittel auf den Karten anmalen. Wir kommentieren: „Du malst die Tomate rot an.“
Gruppen:
Schnelles Dutzend: Die Neuen: Lebensmittel, 2. Hälfte
Die Alten: Farben (Farbblätter sind vorhanden)
Lebensmittel von den Karten (ich würde die Tiere erst mal als Tiere lernen und dann als Fleisch)
Auch: Was wie schmeckt: süß, sauer, salzig, scharf
Geld einführen
(bei den Neuen ggf. die Zahlen über 20 mit der Tabelle einführen)
Mit Geld spielen:
Jeder bekommt Spielgeld. Aufträge erteilen: Zeige 10 Euro, zeige 7 Euro, u.s.w.
Die Alten können auch hohe Summen und krumme Preise zeigen, die Neuen gehen langsamer voran.
Umgekehrtes Rollenspiel:
Einkaufen. Wir kaufen ein: „Ich möchte 7 Nüsse, 3 Äpfel, u.s.w.“ Gezahlt wird bei den Neuen nur mit ganzen Euro, die Alten können auch krumme Preise nehmen, Geld wechseln, abzählen, u.s.w.
Ruhig unterschiedliche Formulierungen benutzen: Ich brauche, ich suche (das Suchen als Geste vormachen, und sich zeigen lassen, wo etwas ist. Was kostet? zu teuer/billig, u.s.w.
Wenn noch Zeit ist, z.B. bei den Alten, die Rollen wechseln.
Wortblatt miteinander lesen.
Aufnahmen machen.
Zur Nachhilfestunde am Freitag:
Es waren nicht nur die Neuen da, sondern fast alle und wollten gerne wiederholen:
Gegenstände und Bewegung im Haus, das Baby rennt und Zahlen.
Hat viel Spaß gemacht trotz der großen Zahl.