Gruppe 4, Dienstag, 19. April 2016

Plenum: Wenn noch nicht alle da sind: Lebensmittel auf den Karten anmalen. Wir kommentieren: „Du malst die Tomate rot an.“

Gruppen:

Schnelles Dutzend: Die Neuen: Lebensmittel, 2. Hälfte

Die Alten: Farben (Farbblätter sind vorhanden)

Lebensmittel von den Karten (ich würde die Tiere erst mal als Tiere lernen und dann als Fleisch)

Auch: Was wie schmeckt: süß, sauer, salzig, scharf

Geld einführen

(bei den Neuen ggf. die Zahlen über 20 mit der Tabelle einführen)

Mit Geld spielen:

Jeder bekommt Spielgeld. Aufträge erteilen: Zeige 10 Euro, zeige 7 Euro, u.s.w.

Die Alten können auch hohe Summen und krumme Preise zeigen, die Neuen gehen langsamer voran.

Umgekehrtes Rollenspiel:

Einkaufen. Wir kaufen ein: „Ich möchte 7 Nüsse, 3 Äpfel, u.s.w.“ Gezahlt wird bei den Neuen nur mit ganzen Euro, die Alten können auch krumme Preise nehmen, Geld wechseln, abzählen, u.s.w.

Ruhig unterschiedliche Formulierungen benutzen: Ich brauche, ich suche (das Suchen als Geste vormachen, und sich zeigen lassen, wo etwas ist. Was kostet? zu teuer/billig, u.s.w.

Wenn noch Zeit ist, z.B. bei den Alten, die Rollen wechseln.

Wortblatt miteinander lesen.

Aufnahmen machen.

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 4, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gruppe 4, Dienstag, 19. April 2016

  1. Marianne sagt:

    Zur Nachhilfestunde am Freitag:
    Es waren nicht nur die Neuen da, sondern fast alle und wollten gerne wiederholen:
    Gegenstände und Bewegung im Haus, das Baby rennt und Zahlen.
    Hat viel Spaß gemacht trotz der großen Zahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert