Plenum:
Begrüßungen: (ggf. mit Russisch)
Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht (S. 6)
Einer zeigt auf die Tageszeit, alle sagen die richtige Begrüßung
Besprechung: Weiterer Termin
Gruppen:
Die Wochentage
S. 9
Heute ist…
Zahlen wiederholen S.11 (bis 24)
Uhrzeiten:
Material: Eine große Uhr zum Zeigen.
Jeder bekommt ein kleines Zifferblatt und dazu ein paar abgebrannte Streichhölzer, Zahnstocher, Tannennadeln o.ä. für die Zeiger.
Wir sagen Uhrzeiten, sie zeigen. Erst vormachen.
Zunächst ganze Stunden, dann halbe Stunden.
Wie weit es noch geht, musst Du selber entscheiden.
Wir müssen nicht alles auf einmal machen.
Auch: Wann ist Morgen/ Vormittag/ Mittag/ Abend/ Nacht? (Auf S. 6 zeigen, die richtige Uhrzeit einstellen lassen)
Auf die Nachmittagszeiten achten: Nach 12 Uhr kommt 13 Uhr. Es geht auch mündlich, eine Uhrzeit sagen, und die Schüler müssen sagen oder zeigen, ob es morgens, abends oder nachts ist.
Je nachdem wie lange das dauert:
Schnelles Dutzend:
Die obere Gruppe kann die Tätigkeiten von S. 5 nur teilweise (es waren letzte Woche nur die Kinder da.)
Tätigkeiten von S. 7 einführen (Der Junge isst, die Frau wäscht, usw.) Wenn wenig Zeit ist, nur ein paar.
Fragen stellen:
Wann kochst du? (Auf der Uhr einstellen lassen)
Wann lernst du deutsch?
Wenn es z.B. beim Essen Probleme gibt, zeigen: ich esse (auf mich zeigen), du isst (auf meinen Nachbarn zeigen), er isst (auf dem Bild)
Die Afghanen hatten damit keine Probleme, aber das mag an der arabischen Schrift liegen, die das Finden von Stämmen erleichtert.
Zum Schluss: Deutschunterricht ist: Samstag, 10 Uhr, Mittwoch 10 Uhr (oder 17 Uhr)
Oder: Wir kommen…
Tonaufnahmen machen
Wir haben nur die ganzen und halben Stunden geschafft. Das hat auch gereicht!
Gut war die Zuordnung der Uhrzeiten zu den Tageszeiten.