Von Christofer (Uwe ist krank)
Der Schwerpunkt dieser Stunde liegt eindeutig auf dem Wiederholen nicht nur der letzten Stunden, was angesichts des Abschlusses des Lehrwerks wichtig ist. Das neue Lehrwerk soll dann am Dienstag eingeführt werden. Sollten in den einzelnen Gruppen andere Prioritäten wichtiger erscheinen, so ist dieser Plan nur als lockerer Vorschlag anzusehen.
Phase im Plenum
Zeigen von Zahlen auf Papptafeln, Schüler im Plenum benennen diese.
Arbeiten mit einem Plakat und Zollstock, folgender Beschriftung:
kleinkleiner (als)der Kleinste / die Kleinste / das Kleinste
großgrößer (als)der Größte / die Größte / das Größte
im Dialog mit den Anwesenden, z.B. Christofer – Sophie – ein Baby oder Kleinkind
und weiteren Gegenständen (lang, schwer etc.)
In den Gruppen
Das schnelle Dutzend mit Gesten abfragen oder teilweise neu einführen:
lang – kurz dick – dünn schwer – leicht groß – klein schnell – langsam
Meter, Zentimeter, Kubikmeter, Gramm, Kilogramm, Tonne
Wiederholen der Verbformen und enfachen Zeiten Futur-Präsenz-Perfekt mit Zetteln und Würfeln
Plakat mit folgendes Aufbau (wird von mir vorbereitet)
morgen heute gestern die einzelnen Personen ich-Du-er/sie/es
spülenwir-Ihr-sie werden an einem Beispiel im
reparierenPräsenz wiederholt, dann werden die
fahrenPersonen, an denen das Verb durchgeübt
lernenwerden soll, ausgewürfelt. Z.B.: drei Augen
sein= er wird lernen – er lernt – er hat gelernt/
machener lernte
gehen
Den Thannhauser abschließen
Die Kapitel summarisch durchgehen, Seiten 44 bis 46 vertiefen
Seite 45 vertiefen im Gespräch:
– Wichtigkeit von Schulabschlüssen, Berufsausbildungen in Deutschland
– gelernte und ungelernte Berufe
– Mittlerer Schulabschluss und Abitur
– gesuchte Berufe im sozialen Sektor mit geringem Lohnniveau
– zentrale Bedeutung der deutschen Sprache bei allen Karrieren
– informelle Jobs
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In meiner Gruppe bereits gelaufen, auszuborgen an andere Gruppen
Als Reserve
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