von Siramad
Thema: Wochentage und Tagesablauf kombinieren Am Stundenende verstehen alle: „Montagmorgen esse ich Brot. Dienstagvormittag kaufe ich Mehl…“
Uhrzeit cirka | Was | Wer/Wo |
16.30 Uhr | Vorbereitung: Heizen, Gruppenräume/großen Raum/Küche vorbereiten, Unterricht durchgehen, Absprachen | Alle, großer Raum, Gruppenräume, Küche |
17.00 Uhr | Einstieg: Begrüßung und Einstiegsspiel | N.N./Großer Raum |
17.15 Uhr | Rollenspiel oder neue Stoffeinführung
Wochentage und Tagesablauf kombinieren |
N.N./Großer Raum |
17.20 Uhr | Teil A: Anwendung
– am Montagmorgen kaufe ich Mehl – Dienstag vormittag trinke ich Wasser und lese das Buch – Mittwochnachmittag esse ich – Donnerstagabend gehe ich zur Bushaltestelle- Freitagvormittag lerne ich- Sonnabend mittag gehe ich in das Krankenhaus – Sonntagmorgen schreibe ich einen Brief – Sonntagabend schlafe ich Teil B: Vokabelarbeit (Eiliges Dutzend) – neue Vokabeln „Kopf und Sinne“: die Zunge das Haar der Zahn die Nase der Mund das Auge das Ohr die Lippen die Stirn – alte Vokabeln wiederholen der Kopf das Gesicht der Finger die (rechte, linke) Hand der (rechte, linke) Fuß Wiederholung „Siezen“: – Wiederholung „Siezen“: Wie heißen Sie? Wie geht es Ihnen? Wo wohnen Sie? Woher kommen Sie? „Kommen Sie aus Deutschland? – Nein, ich komme aus Afghanistan.“ NUR WENN NOCH ZEIT IST… Teil C: Handlungsabläufe- bzw. Anweisungen kommentieren bzw. ausführen (TPR) – Ich stehe auf – ich nehme die Fahrkarte – ich entwerte die Fahrkarte – ich steige in die S- Bahn – ich setze mich hin – ich zeige die Fahrkarte – ich stehe auf – ich steige aus – ich gehe zur Tür – ich öffne die Tür- ich schließe die Tür – ich gehe zum Stuhl – ich setze mich hin – ich lege die Fahrkarte hin – – Ich koche Nudeln – ich putze das Haus – ich renne zum Telefon –ich setze mich an den Tisch – ich spreche mit meinem Mann (meiner Frau, meinem Kind, meinen Eltern, meinem Freund) – ich nehme den Teller (der Teller geht kaputt- bitte bloß andeuten J) – ich habe Blut am Finger – ich gehe zum Krankenhaus – es geht mir gut – ich öffne das Fenster – ich schließe das Fenster- ich gehe nach Hause – ich nehme den Hund – ich gehe zum Baum – es regnet – mein Pullover und meine Hose ist naß – NUR FÜR DIE SCHNELLÄUFER: -Fragen und Probleme zu „Farben und Formen“ klären -Jeder tauscht seinen Umschlag und sagt, was er darin findet: „Das Dreieck ist gelb. Der Kreis ist grün,…“ – Bitte mit den anderen Schülern in der nächsten Woche üben; in zwei Wochen wollen wir damit arbeiten, dann sollen alle es können. Teil D: Sonstiges Hausaufgaben: –S. 19 oben Frau Merkel 8 Vokabeln auf Farsi dazuschreiben -Farben und Formen mit dem Lerngruppenleiter üben – neue und alte Vokabeln üben Zusatzaufg., Handyaufnahmen, Formalitäten wie rote Karte unterschreiben etc. |
In vier Gruppen:
– Männergruppe mit Christian/Hagen, Kinderraum – Gemischte Gruppe mit Sören/Lora, neben Technik – Gemischte Gruppe mit Uwe/Sophie, Kinderraum – Schnelläufergruppe mit Amon/Damaris Glaskasten |
18.20 Uhr | Verabschiedung | Alle/in den Gruppenräumen |
Bis 18.45 Uhr | Nachbereitung
Aufräumen, Absprachen, kurze Reflektion |
Alle/Küche, großer Raum, Gruppenräume |