Unterrichtsstunden 12, 13, Tschetschenen Anfänger (03. und 08.06.2016)

Tannhauser, Kapitel 6: Das Gesicht, der Körper nach dem schnellen Dutzend. Ich bin krank. Ich habe Schnupfen. Ich brauche Medikamente. Welche Ärzte gibt es? Frauenarzt/Frauenärztin, Chirurg, Kinderarzt, HNO-Arzt, Augenarzt, Internist, Kardiologe…

Zum Abschluss haben wir uns mit dem Gedicht von J.W. von Goethe „Gefunden“ befasst. Es hat gewisse Parallelen …

Ich ging im Walde
So für mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.
Im Schatten sah ich
Ein Blümchen steh’n,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön.
Ich wollt es brechen,
Da sagt es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?
Ich grub’s mit allen
Den Würzlein aus.
Zum Garten trug ich’s
Am hübschen Haus.
Und pflanzt es wieder
Am stillen Ort;
Nun zweigt es immer
Und blüht so fort.

Die Unterrichtsgruppe TA findet hiermit ihren Abschluss. Es werden andere Angebote genutzt.

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe TA, Materialien abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert