Unterrichtsstunde 8, Tschetschenen Anfänger (18.05.2016)

Heute hatten wir das Thema Haushalt und Wohnen (Tannhauser Kapitel 4). Anhand von Bildern, die verschiedene Tagesabläufe darstellen, Einrichtungsgegenstände und Tätigkeiten geübt. Das Mädchen liegt im Bett im Schlafzimmer (Kinderzimmer). Der Junge sitzt auf dem Stuhl am Tisch.  Die Mutter steht in der Tür. Ich putze die Zähne. Sie essen Brötchen und trinken Milch in der Küche. Sie haben verschiedene zusammengesetzte Wörter, wie die Zahnbürste, der Brotkorb, der Papierkorb gelernt. Es kam auch noch ein mal die Frage: Was bedeutet der-die-das. Immer Substantiv mit Artikel lernen, da sonst unklar, ob männlich, weiblich oder sächlich. Warum ist das Mädchen nicht weiblich?

Zu Gruppe 4 am Montag „Arztbesuch“ möchten sie gern kommen. Den Weg kennen sie.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gruppe TA, Russisch русский veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.