Unterrichtsentwurf für Montag, 13.3.2017

Gruppe 1

Untergruppe Uwe & Sophie

1.) Lektion 9 „Ämter und Behörden“

  • Arbeitsbuch, Fokus Alltag, Seite 166; Aufgabe 1, Track 25, CD 3
    Herr Karadeniz ist auf dem Amta) Die Schüler/innen lesen die Sprechblase. Anschließend stellen wir Verständnisfragen:
    – Woher kommt Herr Karadeniz?
    – Wie viele Kinder hat er?
    – Wie viele Zimmer hat seine Wohnung?
    – Was ist sein Problem? Etc.
    b) Wir spielen die Hörgeschichte ab. Dialog eines Beamten mit Herrn Karadeniz. Anschließend müssen die Schüler/innen die richtigen Antworten / Fragen von Herrn Karadeniz in den geschriebenen Dialog 1-4 eintragen.
  • Arbeitsbuch, Seite 167; Fokus Alltag, Aufgabe 1, Track 26, CD 3
    Ana bittet um Hilfe.
    Hörgeschichte abspielen. Schüler/innen müssen die richtigen Antwortoptionen auswählen und in den Lückentext einfügen.
  • Arbeitsbuch, Seite 167; Fokus Alltag, Aufgabe 2
    Wie funktioniert ein Parkscheinautomat?
    a) Schüler/innen müssen die richtigen Antwortoptionen auswählen und den Fotos zuordnen.
    b) Schüler/innen müssen die Funktionsweise eines Parkscheinautomaten erklären.
  • Arbeitsbuch, Seite 167; Fokus Alltag, Aufgabe 3
    Wie funktioniert ein Getränkeautomat?
    a) Schüler/innen müssen die Funktionsweise eines Getränkeautomaten erklären.
    b) Schüler/innen müssen die Funktionsweise eines Kaffeeautomaten erklären.
  • Arbeitsbuch, Seite 156, Wiederholungsstation, Aufgabe 1
    Ich über mich
    Schüler/innen müssen in 6 Sätzen Kurzgeschichte über sich selbst schreiben.
  • Arbeitsbuch, Seite 156, Wiederholungsstation, Aufgabe 2
    Schüler/innen müssen Tabelle ausfüllen. Übung zu Artikeln.
  • Arbeitsbuch, Seite 156, Wiederholungsstation, Aufgabe 3
    Schüler/innen müssen Tabelle ausfüllen. Übung zu Singular und Plural.
  • Arbeitsbuch, Seite 156, Wiederholungsstation, Aufgabe 4
    Schüler/innen müssen Tabelle ausfüllen. Übung zu Personalpronomen.
  • Arbeitsbuch, Seite 157, Wiederholungsstation, Aufgabe 5
    Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Übung zu Konjugationen.
  • Arbeitsbuch, Seite 157, Wiederholungsstation, Aufgabe 6
    Schüler/innen müssen Tabelle ausfüllen. Übung zum Nominativ und Akkusativ.
  • Arbeitsbuch, Seite 157, Wiederholungsstation, Aufgabe 7
    Schüler/innen müssen aus vorgegebenen Satzteilen grammatisch richtige Sätze schreiben. Übung zum Satzbau.
  • Arbeitsbuch, Seite 157, Wiederholungsstation, Aufgabe 8
    Schüler/innen müssen vorgegebene Sätze um Zeitangaben ergänzen und jeweils 2 Varianten bilden, bei denen sich die Satzstellung des Subjekts und des Verbs ändert. (Ich gehe jeden Tag…/ Jeden Tag gehe ich…)

2.)     Hausaufgaben zu Dienstag, 14.3. bzw. Montag, 20.3.

Aufgaben, die am Montag nicht mehr im Unterricht behandelt wurden, als Hausaufgabe aufgeben.

Uwe

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert