Gruppe 1
Untergruppe Uwe & Sophie
1.) Lektion 9 „Ämter und Behörden“
- Arbeitsbuch, Fokus Alltag, Seite 166; Aufgabe 1, Track 25, CD 3
Herr Karadeniz ist auf dem Amta) Die Schüler/innen lesen die Sprechblase. Anschließend stellen wir Verständnisfragen:
– Woher kommt Herr Karadeniz?
– Wie viele Kinder hat er?
– Wie viele Zimmer hat seine Wohnung?
– Was ist sein Problem? Etc.
b) Wir spielen die Hörgeschichte ab. Dialog eines Beamten mit Herrn Karadeniz. Anschließend müssen die Schüler/innen die richtigen Antworten / Fragen von Herrn Karadeniz in den geschriebenen Dialog 1-4 eintragen.
- Arbeitsbuch, Seite 167; Fokus Alltag, Aufgabe 1, Track 26, CD 3
Ana bittet um Hilfe.
Hörgeschichte abspielen. Schüler/innen müssen die richtigen Antwortoptionen auswählen und in den Lückentext einfügen. - Arbeitsbuch, Seite 167; Fokus Alltag, Aufgabe 2
Wie funktioniert ein Parkscheinautomat?
a) Schüler/innen müssen die richtigen Antwortoptionen auswählen und den Fotos zuordnen.
b) Schüler/innen müssen die Funktionsweise eines Parkscheinautomaten erklären. - Arbeitsbuch, Seite 167; Fokus Alltag, Aufgabe 3
Wie funktioniert ein Getränkeautomat?
a) Schüler/innen müssen die Funktionsweise eines Getränkeautomaten erklären.
b) Schüler/innen müssen die Funktionsweise eines Kaffeeautomaten erklären. - Arbeitsbuch, Seite 156, Wiederholungsstation, Aufgabe 1
Ich über mich
Schüler/innen müssen in 6 Sätzen Kurzgeschichte über sich selbst schreiben.
- Arbeitsbuch, Seite 156, Wiederholungsstation, Aufgabe 2
Schüler/innen müssen Tabelle ausfüllen. Übung zu Artikeln. - Arbeitsbuch, Seite 156, Wiederholungsstation, Aufgabe 3
Schüler/innen müssen Tabelle ausfüllen. Übung zu Singular und Plural. - Arbeitsbuch, Seite 156, Wiederholungsstation, Aufgabe 4
Schüler/innen müssen Tabelle ausfüllen. Übung zu Personalpronomen. - Arbeitsbuch, Seite 157, Wiederholungsstation, Aufgabe 5
Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Übung zu Konjugationen. - Arbeitsbuch, Seite 157, Wiederholungsstation, Aufgabe 6
Schüler/innen müssen Tabelle ausfüllen. Übung zum Nominativ und Akkusativ. - Arbeitsbuch, Seite 157, Wiederholungsstation, Aufgabe 7
Schüler/innen müssen aus vorgegebenen Satzteilen grammatisch richtige Sätze schreiben. Übung zum Satzbau. - Arbeitsbuch, Seite 157, Wiederholungsstation, Aufgabe 8
Schüler/innen müssen vorgegebene Sätze um Zeitangaben ergänzen und jeweils 2 Varianten bilden, bei denen sich die Satzstellung des Subjekts und des Verbs ändert. (Ich gehe jeden Tag…/ Jeden Tag gehe ich…)
2.) Hausaufgaben zu Dienstag, 14.3. bzw. Montag, 20.3.
Aufgaben, die am Montag nicht mehr im Unterricht behandelt wurden, als Hausaufgabe aufgeben.
Uwe