Gruppe 1
Uwe
Hausaufgabenkontrolle
- Kursbuch, Seite 35,
- Aufgabe 6
- Was essen Sie am liebsten?
- Schüler/innen beschreiben die Zubereitung ihres Lieblingsgerichts. Fließtext in ganzen Sätzen.
Lektion 3 „Essen und Trinken“
- Kursbuch, Seite 36
- Aufgabe A1a
- CD 1, Track 56 – 59 abspielen
- Schüler/innen müssen ankreuzen, wie oft die Personen aus der Bildergeschichte Fleisch essen (nie bis immer). Häufigkeitsangaben in Prozent an die Flipchart schreiben.
- Aufgabe A1b
- Schüler/innen erzählen, ob sie selbst Fleisch essen und wenn, wie oft.
- Aufgabe A2
- Schüler/innen müssen Texte zu den Essgewohnheiten von vier Personen vorlesen. Tabelle mit Namen an die Flipchart schreiben. Schüler/innen fragen, wie oft die Personen bestimmte Nahrungsmittel essen / trinken. Übung zu Häufigkeitsangaben.
- Aufgabe A3
- Partnerinterview: Wie oft machen Sie das?
- Schüler/innen machen Notizen zu ihren Essgewohnheiten und fragen dann einen Partner bzw. Dialogpartner. Antworten: Entweder Häufigkeitsangaben (nie bis immer) oder Zahlenangaben (einmal, zweimal…. pro Woche)
- Kursbuch, Seite 37
- Aufgabe B1
- CD1, Track 60-63 abspielen.
- Einführung der Indefinitpronomen (aber hallo!): (k)einer, (k)einen, (k)eins, (k)eine, welche im Nominativ und Akkusativ. Beispiele im Akkusativ an die Flipchart schreiben (Lehrerhandbuch Seite 59).
- Schüler/innen müssen Lückentexte zu den Bildern A-D ergänzen.
- Tims Film,
- Monitor aufstellen und mit Laptop verbinden.
- DVD, Lektion 3, Tims Film, abspielen
- Thema: Indefinitpronomen (k)einer, (k)einen, (k)eins, (k)eine, welche
- Aufgabe B2
- Arbeiten zu zweit.
- Dialog mit Indefinitpronomen.
- Kursbuch, Seite 38
- Aufgabe C1, A+ B
- CD1, Track 64-66 abspielen
- Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Verständniskontrolle.
- Aufgabe C2
- Wann sagt man was? Bei der Ankunft, beim Essen, beim Abschied?
- Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Verständniskontrolle.
Hausaufgaben zu Dienstag, 14.11.
- Arbeitsbuch, Seite 36
- Aufgabe A1/ 1
- Schüler/innen müssen Häufigkeitsangaben (nie, selten, manchmal, oft, meistens, immer) in der richtigen Reihenfolge zuordnen.
- Aufgabe A2/ 2
- Lückentext mit Häufigkeitsangaben (nie, selten, manchmal, oft, meistens, immer) ergänzen.
Uwe