Unterrichtsentwurf für Montag, 13.11.2017

Gruppe 1

Uwe

Hausaufgabenkontrolle

  • Kursbuch, Seite 35,
  • Aufgabe 6
  • Was essen Sie am liebsten?
  • Schüler/innen beschreiben die Zubereitung ihres Lieblingsgerichts. Fließtext in ganzen Sätzen.

Lektion 3 „Essen und Trinken“

  • Kursbuch, Seite 36
  • Aufgabe A1a
  • CD 1, Track 56 – 59 abspielen
  • Schüler/innen müssen ankreuzen, wie oft die Personen aus der Bildergeschichte Fleisch essen (nie bis immer). Häufigkeitsangaben in Prozent an die Flipchart schreiben.
  • Aufgabe A1b
  • Schüler/innen erzählen, ob sie selbst Fleisch essen und wenn, wie oft.
  • Aufgabe A2
  • Schüler/innen müssen Texte zu den Essgewohnheiten von vier Personen vorlesen. Tabelle mit Namen an die Flipchart schreiben. Schüler/innen fragen, wie oft die Personen bestimmte Nahrungsmittel essen / trinken. Übung zu Häufigkeitsangaben.
  • Aufgabe A3
  • Partnerinterview: Wie oft machen Sie das?
  • Schüler/innen machen Notizen zu ihren Essgewohnheiten und fragen dann einen Partner bzw. Dialogpartner. Antworten: Entweder Häufigkeitsangaben (nie bis immer) oder Zahlenangaben (einmal, zweimal…. pro Woche)
  • Kursbuch, Seite 37
  • Aufgabe B1
  • CD1, Track 60-63 abspielen.
  • Einführung der Indefinitpronomen (aber hallo!): (k)einer, (k)einen, (k)eins, (k)eine, welche im Nominativ und Akkusativ. Beispiele im Akkusativ an die Flipchart schreiben (Lehrerhandbuch Seite 59).
  • Schüler/innen müssen Lückentexte zu den Bildern A-D ergänzen.
  • Tims Film,
  • Monitor aufstellen und mit Laptop verbinden.
  • DVD, Lektion 3, Tims Film, abspielen
  • Thema: Indefinitpronomen (k)einer, (k)einen, (k)eins, (k)eine, welche
  • Aufgabe B2
  • Arbeiten zu zweit.
  • Dialog mit Indefinitpronomen.
  • Kursbuch, Seite 38
  • Aufgabe C1, A+ B
  • CD1, Track 64-66 abspielen
  • Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Verständniskontrolle.
  • Aufgabe C2
  • Wann sagt man was? Bei der Ankunft, beim Essen, beim Abschied?
  • Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Verständniskontrolle.

Hausaufgaben zu Dienstag, 14.11.

  • Arbeitsbuch, Seite 36
  • Aufgabe A1/ 1
  • Schüler/innen müssen Häufigkeitsangaben (nie, selten, manchmal, oft, meistens, immer) in der richtigen Reihenfolge zuordnen.
  • Aufgabe A2/ 2
  • Lückentext mit Häufigkeitsangaben (nie, selten, manchmal, oft, meistens, immer) ergänzen.

Uwe

Dieser Beitrag wurde unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert