Gruppe 1
Uwe & Sophie
- Lektion 10 „Gesundheit und Krankheit“
Fotogeschichte, Arbeitsbuch, Seite 30 und 31
a) Wir fordern die Schüler/innen auf, die Fotos zu betrachten. Wir fragen:
– Wo ist Niko?
– Warum ist Niko beim Arzt?
– Was gibt Niko der Frau?
– Ist die Frau die Ärztin?
– Was macht die Frau? - b) Wir spielen die Hörgeschichte ab. Track 37-44, CD 1
- Wir fragen:
- – Warum hat Niko Schmerzen? (Unfall)
- – Was macht der Arzt? (röntgen)
- – Ist das Bein gebrochen? (Prellung)
- – Was gibt der Arzt Niko? (Krankmeldung für eine Woche)
- – Wie heißt die Frau? (Sabine)
- – Soll Niko wiederkommen (jeden Tag Verband wechseln)
- – Warum lacht Niko? (Sabine gefällt ihm)
- Seite 31, Aufgabe 5: Schüler/innen müssen die Sätze 1-6 ordnen.
- Seite 31, Aufgabe 6 a und b: Schüler/innen müssen die Lückentexte ergänzen.
Wir erklären bei Bedarf Schlüsselbegriffe wie Versicherungskarte, Krankenversicherung, Arbeitgeber. - Seite 32; Aufgabe A1:
Was sagt Niko? Schüler/innen müssen Fragen mit Possessivpronomen „mein/e“ bilden. Da die richtige Wahl des Possessivpronomens vom Geschlecht des Substantivs (mein Auge / meine Nase) bzw. Plural (meine Finger) abhängig ist, müssen alle Schüler/innen einzeln und hintereinander alle möglichen Sätze zu den Körperteilen sprechen, damit sie ein Gefühl für die Unterschiede bekommen.
Hausaufgaben zu Montag, 3.4.
Arbeitsbuch, Seite 114 und 115, Schüler/innen müssen den Lernwortschatz zu Kapitel 10 übersetzen. Wer am Montag, 22.3., nicht am Unterricht teilgenommen hat, muss die Arbeitsblätter 1-3 zu den Imperativen zusätzlich ausfüllen.
Uwe