Gruppe 1
Uwe & Damaris
Hausaufgabenkontrolle
- Arbeitsbuch, Seite 36
- Aufgabe A1/ 1
- Schüler/innen müssen Häufigkeitsangaben (nie, selten, manchmal, oft, meistens, immer) in der richtigen Reihenfolge zuordnen.
- Aufgabe A2/ 2
- Lückentext mit Häufigkeitsangaben (nie, selten, manchmal, oft, meistens, immer) ergänzen.
Lektion 3 „Essen und Trinken“
- Kursbuch, Seite 37
- Aufgabe B1
- CD1, Track 60-63 abspielen.
- Einführung der Indefinitpronomen (aber hallo!): (k)einer, (k)einen, (k)eins, (k)eine, welche im Nominativ und Akkusativ. Beispiele im Akkusativ an die Flipchart schreiben (Lehrerhandbuch Seite 59).
- Schüler/innen müssen Lückentexte zu den Bildern A-D ergänzen.
- Tims Film,
- Monitor aufstellen und mit Laptop verbinden.
- DVD, Lektion 3, Tims Film, abspielen,
- Thema: Indefinitpronomen (k)einer, (k)einen, (k)eins, (k)eine, welche
- Aufgabe B2
- Arbeiten zu zweit.
- Dialog mit Indefinitpronomen.
- Kursbuch, Seite 38
- Aufgabe C1, A+ B
- CD1, Track 64-66 abspielen
- Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Verständniskontrolle.
- Aufgabe C2
- Wann sagt man was? Bei der Ankunft, beim Essen, beim Abschied?
- Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Verständniskontrolle.
- Kursbuch, Seite 39
- Aufgabe C4
- Einladung zum Essen bei deutschen Freunden
- 1. Schüler/innen müssen auf Fragen 1-6 antworten. Schriftliche Aufgabe
- 2. CD1, Track 67, abspielen.
Hören Sie eine Radiosendung.
Auf welche Fragen aus a bekommen Sie eine Antwort? - 3. CD1, Track 67, abspielen.
Was ist richtig. Schüler/innen müssen richtige Aussagen ankreuzen. Verständniskontrolle. - 4. Vergleichen Sie mit Ihren Notizen. Was war neu für Sie?
Schüler/innen müssen häufig benutzte, kommentierende Begriffe aus der Klammer (rechts) verwenden. - Aufgabe C5
- Was kochen Sie gern? Was kochen Sie oft? Was kochen Sie nicht? Was schmeckt Ihnen gut, was schlecht? Was bieten Sie Gästen an? Schüler/innen müssen erzählen.
- Aufgabe D1
- Thema: In der Kantine
- 1. Schüler/innen müssen den Text lesen und vorgegebene Fragen richtig zuordnen
- 2. Schüler/innen müssen den Text bis Zeile 28 noch einmal lesen und Lückentext ergänzen.
- 3. Schüler/innen müssen den Text bis zu Ende lesen und die falschen Aussagen 1-4 korrigieren.
Hausaufgaben zu Montag, 20.11.
- Arbeitsbuch Seite 36
- Aufgabe 3
- Wer macht was wie oft? Schüler/innen müssen sich vorstellen, was eine bestimmte Person aus dem Kurs macht. Schriftlich.
- Am Montag, 20.11. bekommen die beschriebenen Personen die Texte und müssen sagen, was in den Beschreibungen zutrifft und was nicht.
- Aufgabe 4
- Schülerinnen müssen Lückentext ergänzen.
- Arbeitsbuch Seite 37
- Aufgabe 5
- Schülerinnen müssen Lückentext durch Indefinitpronomen (k)einer, (k)einen, (k)eins, (k)eine, welche ergänzen.
- Aufgabe 6
- Schülerinnen müssen die richtigen Indefinitpronomen für die Antworten auf Fragen auswählen.
Uwe