Unterrichtsentwurf für Dienstag, 14.11.2017

Gruppe 1

Uwe & Damaris

Hausaufgabenkontrolle

  • Arbeitsbuch, Seite 36
  • Aufgabe A1/ 1
  • Schüler/innen müssen Häufigkeitsangaben (nie, selten, manchmal, oft, meistens, immer) in der richtigen Reihenfolge zuordnen.
  • Aufgabe A2/ 2
  • Lückentext mit Häufigkeitsangaben (nie, selten, manchmal, oft, meistens, immer) ergänzen.

Lektion 3 „Essen und Trinken“

  • Kursbuch, Seite 37
  • Aufgabe B1
  • CD1, Track 60-63 abspielen.
  • Einführung der Indefinitpronomen (aber hallo!): (k)einer, (k)einen, (k)eins, (k)eine, welche im Nominativ und Akkusativ. Beispiele im Akkusativ an die Flipchart schreiben (Lehrerhandbuch Seite 59).
  • Schüler/innen müssen Lückentexte zu den Bildern A-D ergänzen.
  • Tims Film,
  • Monitor aufstellen und mit Laptop verbinden.
  • DVD, Lektion 3, Tims Film, abspielen,
  • Thema: Indefinitpronomen (k)einer, (k)einen, (k)eins, (k)eine, welche
  • Aufgabe B2
  • Arbeiten zu zweit.
  • Dialog mit Indefinitpronomen.
  • Kursbuch, Seite 38
  • Aufgabe C1, A+ B
  • CD1, Track 64-66 abspielen
  • Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Verständniskontrolle.
  • Aufgabe C2
  • Wann sagt man was? Bei der Ankunft, beim Essen, beim Abschied?
  • Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen. Verständniskontrolle.
  • Kursbuch, Seite 39
  • Aufgabe C4
  • Einladung zum Essen bei deutschen Freunden
  • 1. Schüler/innen müssen auf Fragen 1-6 antworten. Schriftliche Aufgabe
  • 2. CD1, Track 67, abspielen.
    Hören Sie eine Radiosendung.
    Auf welche Fragen aus a bekommen Sie eine Antwort?
  • 3. CD1, Track 67, abspielen.
    Was ist richtig. Schüler/innen müssen richtige Aussagen ankreuzen. Verständniskontrolle.
  • 4. Vergleichen Sie mit Ihren Notizen. Was war neu für Sie?
    Schüler/innen müssen häufig benutzte, kommentierende Begriffe aus der Klammer (rechts) verwenden.
  • Aufgabe C5
  • Was kochen Sie gern? Was kochen Sie oft? Was kochen Sie nicht? Was schmeckt Ihnen gut, was schlecht? Was bieten Sie Gästen an? Schüler/innen müssen erzählen.
  • Aufgabe D1
  • Thema: In der Kantine
  • 1. Schüler/innen müssen den Text lesen und vorgegebene Fragen richtig zuordnen
  • 2. Schüler/innen müssen den Text bis Zeile 28 noch einmal lesen und Lückentext ergänzen.
  • 3. Schüler/innen müssen den Text bis zu Ende lesen und die falschen Aussagen 1-4 korrigieren.

Hausaufgaben zu Montag, 20.11.

  • Arbeitsbuch Seite 36
  • Aufgabe 3
  1. Wer macht was wie oft? Schüler/innen müssen sich vorstellen, was eine bestimmte Person aus dem Kurs macht. Schriftlich.
  2. Am Montag, 20.11. bekommen die beschriebenen Personen die Texte und müssen sagen, was in den Beschreibungen zutrifft und was nicht.
  • Aufgabe 4
  • Schülerinnen müssen Lückentext ergänzen.
  • Arbeitsbuch Seite 37
  • Aufgabe 5
  • Schülerinnen müssen Lückentext durch Indefinitpronomen (k)einer, (k)einen, (k)eins, (k)eine, welche ergänzen.
  • Aufgabe 6
  • Schülerinnen müssen die richtigen Indefinitpronomen für die Antworten auf Fragen auswählen.

Uwe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert