Gruppe 1
Uwe & Damaris
Hausaufgabenkontrolle
keine Hausaufgaben zu heute
Test zu Lektion 3 zurückgeben und Ergebnisse besprechen.
Ca. 10 – 15 Minuten
Lektion 4 „Arbeitswelt“
- Kursbuch, Seite 49
- Aufgabe B1a
- Wer sagt was?
- Die Schüler/innen müssen drei Sätze den beiden abgebildeten Personen zuordnen.
- Lernziel: Konjunktiv II von sollen (Ratschläge) anwenden.
- Aufgabe B1b
- Die Schüler/innen müssen in den Sätzen aus B1a die Personalformen von sollen markieren und in die Konjugationstabelle eintragen.
- Aufgabe B2
- Jobsuche: Geben Sie Ratschläge
- Konjugationstabellen „sollen“ (Indikativ und Konjunktiv II) verteilen
- Die Schüler/innen darauf hinweisen, dass man mit „sollen“ im Indikativ Anweisungen in indirekter Rede wiedergibt, mit dem Konjunktiv II aber Ratschläge erteilt.
- Beispiel:
- „Ich soll eine Arbeitsstelle suchen, hat mir das Jobcenter geschrieben.“ (Anweisung im Indikativ)
- „Du solltest eine Arbeitsstelle suchen, rate ich dir.“ (Ratschlag im Konjunktiv II)
- Die Schüler/innen müssen die 6 Sätze im Kasten „Tipps für die Jobsuche“ in „Wenn-dann-Sätze“ umformulieren. „Wenn du eine Arbeit suchst, solltest du / sollten Sie…“
- Aufgabe B3
- Unsere Tipps
- Ratschläge mit „sollen“ zu einem Praktikum geben. Anfang: „Du solltest im Praktikum immer pünktlich am Arbeitsplatz sein, auch wenn du kein Geld bekommst.“
- Aufgabe schriftlich in der Gruppe erledigen.
Hausaufgaben zu Montag, 08.01.2018
- Arbeitsbuch, Seite 47
- Aufgabe A1/1
- Wann fährt Silke wie zur Arbeit. Bedingungssätze mit „wenn“ bilden.
- Aufgabe A2/2
- Schüler/innen müssen „wenn“-Sätze ergänzen.
- Aufgabe A2/3a
- Schüler/innen müssen „wenn“-Sätze ergänzen.
- Aufgabe A2/3b
- Schüler/innen müssen die Sätze aus der Aufgabe 2 umstellen: „wenn“-Nebensätze nach vorn. Schriftlich
- Arbeitsbuch, Seite 48
- Aufgabe A2/4
- Schüler/innen müssen aus zwei selbständigen Hauptsätzen verbundene Bedingungssätze mit „wenn“ und „dann“ bilden.
- Aufgabe A2/5
- Fragen an den Chef.
- Schüler/innen müssen die Antworten als Bedingungssätze mit „wenn“ formulieren. Dabei müssen sie die im Infinitiv vorgegebenen Verben in die richtigen Personalformen umwandeln.
- Aufgabe A2/6
- Schüler/innen müssen Bedingungssätze mit „wenn“ zu den Bildern A-E schreiben.
- Arbeitsbuch, Seite 49
- Aufgabe B2/7
- Schüler/innen müssen Lückentexte zum Thema Arbeitswelt ergänzen.
- Aufgabe B2/8
- Schüler/innen müssen die richtigen Personalformen von „sollen“ in Lückentexte mit Ratschlägen einfügen.
- Aufgabe B2/9
- Schüler/innen müssen zu den Bildern A-E Ratschläge mit „sollen“ schreiben.
Uwe