Hilfen für Flüchtlinge, die Farsi/Dari sprechen

Dies ist eine Sammelseite: Ich schreibe hier immer mal wieder etwas rein, was mir vor die Augen kommt. Irgendwann werde ich das vielleicht mal ordentlich sortieren, aber im Moment fühle ich mich dazu noch nicht kompetent genug. Also, immer mal reinschauen.

Zum Begriff Farsi/Dari:

Farsi ist die persische Sprache, und Dari ist die Version davon, die in Afghanistan gesprochen wird, eine Art Dialekt.

Wer mehr wissen will:

http://www.schnelluebersetzer.de/Übersetzungsbüro-Dari.htm

 

Materialien und Hilfen:

Der Kurs der  Flüchtlingshilfe München jetzt auch auf Dari:

http://fluechtlingshilfe-muenchen.de/wp-content/uploads/2015/10/Fluechtlingshilfe_Deutschheft_dari.pdf

Zum Thannhauser-Heft gibt es jetzt eine Liste mit Vokabeln auf Dari

Skript Deutsch-Farsi aus Österreich

Dies ist der Deutschkurs der Initiative in Traiskirchen, Österreich. Er ist ziemlich umfangreich und mit vielen guten Bildern und Ideen. Allerdings ist der Anfang recht schwer.

 

Schönes Bildwörterbuch Farsi/Englisch/Deutsch

Youtube-Sprachkurs: Deutsch lernen mit Morteza Farahmand (669 Videos)

Videosprachkurs Almanibefarsi

Die erste Lektion ist hier oder unter „Archiv“

Listen mit Überlebensworten Deutsch/Farsi, auch in Umschrift: http://www.jahanshiri.ir/fa/de/vocab-grundlagen

Kleines Wörterbuch deutsch/englisch/farsi

Vokabelkarten Deutsch-Dari. Sehr umfangreich, 102 Seiten, aber alles drin. Man muss es mit Vor-Und Rückseite ausdrucken…

 

Online-Wörterbuch Deutsch-Farsi Man kann hin und her übersetzen. Es wird auch eine Farsi-Tastatur angezeigt, und man kann natürlich die deutsche benutzen.

Wörterbuch Deutsch-Persisch

Anfangsseite des ersten Deutsche-Welle-Kurses auf Farsi. Um den Kurs zu benutzen ist am Anfang aber Hilfe von uns nötig, da der Kurs selber auf Deutsch ist.

Für alle, die Uhrzeiten ankündigen wollen, hier die indischen Zahlen:

Persische Zahlen von 1-10:

 

 

١٢٣٤٥٦٧٨٩٠

1234567890

١٧.٠٠  heißt 17 Uhr

١٠.٠٠heißt 10 Uhr

٩.٤٥  heißt 9:45 Uhr

درس جرمهنی                                                                          Deutschunterricht heisst

Und die Wochentage:

دوشنبه Montag

سه شنبه Dienstag

چهار شنبه Mittwoch

پنج‌ شنبه Donnerstag

آدینه Freitag

شنبه Samstag

Das geht mit Copy und Paste…;-)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Farsi/Dari فارسی, Sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hilfen für Flüchtlinge, die Farsi/Dari sprechen

  1. Pingback: Wenn man null Verständnismöglichkeiten hat… | Arbeitsgemeinschaft Deutsch

  2. Diana sagt:

    Liebe Marianne,
    Freitag wäre جمعه
    (aber vielleicht nehmen wir beides auf, handelt sich vielleicht um einen anderen Dialekt).
    یکشنبه Sonntag fehlt noch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert