02.05.2016
Morgen wird die ganze Stunde nur gesietzt. Auch in den darauffolgenden Stunden bitte. Mal schauen, ob wir das schaffen. Aber es scheint mit für die Schüler sehr wichtig, dass sie das lernen. Also Herr B, Frau S …
1. Leute mit Malerkrepp beschriften (Nachnamen)
Begrüssungsformeln: Guten Tag, Frau B. Wie geht es Ihnen? Wie geht es den Kindern? Haben Sie gut geschlafen?
2. Verkehrsmittel (Bilder)
neu: Traktor, Bagger, Dreirad
neu: Luft, Wasser, Strasse, Schiene
Fährt das Auto auf der Schiene? etc.
a) Bitte nehmen Sie das Auto ….
Bitte nehmen Sie das Motorrad ….
Legen/ Sie das Motorrad auf den Stuhl …
b) Herr, bitte legen Sie das Motorrad auf den Tisch. Herr B hat das Flugzeug auf den Tisch gelegt.
3. Farbstifte, Arbeitsblatt
rot grün blau gelb orange grau schwarz weiss pink – wiederholen
Herr R, bitte malen Sie den Traktor grün an.
etc. Frau B hat gemalt.
12.05.2016
17.05.
machen – gemacht steht morgen noch einmal auf dem Programm. Ein total wichtiges Wort. Ebenso: Ordnung.
Ich habe ein Buchstabenblatt kreiert, mit Bebilderung, deren Bezeichnung sie bereits kennen. Ebenso Buchstabenkarten. etc
1. Brief-Arbeitsblatt: HA Kontrolle (Bangladesh neu)
2. Malen Sie bitte das Buch blau. Male bitte das Buch blau. Div Aufträge … Farben repetieren
3. Machen – gemacht: anschreiben
Ordnung machen (im Farbkasten) – hat gemacht
Musik machen – Werner hat Musik gemacht …
Sport machen – Ali hat …
Essen machen
Tee/ Kaffee machen
Liebe oder Sex machen
Spaß machen (gern/ nicht gern)
Ich mache, du machst ….wiederholt durchkonjugieren
Ich habe gemacht, du hast gemacht, er hat …..
4. Küche
Bitte machen Sie den Herd, Licht, Spülmaschine, Kaffeemaschine an/aus
4. Berufe (mit den alten Bildern): Was macht der Bäcker? Brot, Kuchen
Was macht der Metzger? Wurst
5. ich teile ein ABC-Blatt aus
Kreis: Spiel mit ABC-Karten: Berufsbilder (Anlaute) dem passenden Buchstaben zuordnen
wenn Zeit bleibt: ABC Karten anmalen: R rot, G gelb, P pink, B blau, L lila, O orange, W weiss 🙂
20.05.2016
das Wetter soll passabel sein. Wir gehen in den Garten. Und die Farben sollen wiederholt werden, denn die neuen Schüler sind da sehr schwach.
1. ABC: ABC-Blatt – Dinge (Bilder) benennen (A-Apfel)
Ordnung machen mit den Alphabet-Karten auf dem Boden
(vermischtes Alphabet)
2. Obst und dessen Farben (!) benennen und auf dem Alphabet verteilen z.B. Banane zu B
ABC auswendig lernen – (Obst und Gemüse sind Hilfen)
die besten, d.h. die, die sich trauen dürfen das Alphabet alleine vorsagen
3. repetieren: aus-, anmachen, auf-, zumachen, Spass vs gern/nicht gern machen, Sex, Babies, Essen, Tee, Kaffee, Kakao Musik
ich mache, du machst … das MUSS sitzen
Perfekt: Was hast du gestern/heute gemacht? – Ich habe gemacht, du hast gemacht ….
4. Wir gehen in den Garten: eiliges Dutzend
Garten, Baum, Strauch, Gras, Zaun, Haus, Blume (Farben), Vogel, Insekten, Bank, Tisch, Feuer, Feuer machen, Feuerstelle
Wo ist der Strauch? …. viel später: was ist das?
Was ist grün? Was ist rot? ….
Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin bei unseren Bauern. Ich werde aber noch nichts verraten. Sie nur bitten ausgesprochen pünktlich zu sein.
HA: Tiere lernen
26.05.2016
30.05.
morgen geht alles ums Wohnen. Wohnen ist kein einfacher Begriff …
1. Möbelbilder
diesmal in bunt: Farben benennen/trainieren
Neu: Teppich, Nachttisch, Kissen, (Bett-)decke
Aufnahmen machen!
evt. Gang ins Wohnzimmer des GZ
2. Arbeitsblatt Haus/Zimmer
Neu: Dach, Kamin
Wohn-, Schlaf-, Kinderzimmer, Küche, Bad, Flur
3. Bild: unser Haus
Ich wohne … Ich lebe hier …
wohnen – leben
leben – tot sein
In meinem Wohnzimmer steht… /liegt ein Teppich. (stehen – liegen). Ich erzähle, einer zeigt auf das richtige Bild.
In meinem Haus wohnen …. Wer wohnt in deinem Zimmer?
Konjugieren der beiden Verben in Präsens und Perfekt
4. Farbspiel mit Farbwürfeln
5. ABC ordnen (Ordnung machen), Bilder zuordnen (zur Wiederholung nochmal Tierbilder)