Gruppe 7, Dienstag, 7. November

Gruppen:

Schnelles Dutzend: übriggebliebene Kleidungsstücke

Kleidungsstücke, die im Plural sinnvoll sind: Die Socke /die Socken. (ja, Socke ist wirklich feminin)

Wir haben Bilder zu : Der Schuh/die Schuhe, die Mütze, die Mützen und noch ein paar mehr.

groß/klein

kaputt/ganz

lang/kurz (z.B. Stifte oder Socken)

 

Wir legen z.B. einen großen und einen kleinen Apfel, sowie einen langen und einen kurzen Schal auf den Tisch und führen auf diese Art die Begriffe groß, klein, lang und kurz ein.

Dann legen wir weitere Paare von Gegenständen auf dem Tisch aus. Der Sprachpate sagt: Dieser Pullover ist groß (und zeigt dabei auf den großen Pullover, dieser Handschuh ist klein, diese Strümpfe sind lang, dieser Apfel ist klein, usw. Nach einigen solchen Aussagen redet der Sprachpate nur noch, die Lernenden zeigen jeweils auf den richtigen Gegenstand.

Wenn dies gut funktioniert, nehmen wir auch die Farben mit dazu: Der Schal ist grün, der Apfel ist groß, die Hosen sind schwarz, die Mütze ist klein, die Banane ist gelb, usw.  

Lesen: Thannhauser S. 22 zuende

Ggf. alles machen, was wir gestern nicht geschafft haben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gruppe 7, Unterrichtsentwurf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert