Jede Gruppe benötigt die Dutzend-Gegenstände, und zusätzlich idealerweise für jeden Teilnehmer mindestens einen Teller und einen Löffel oder andere Gegenstände in ausreichender Zahl
Schnelles Dutzend:
Teller, Tasse, Messer, Gabel, Löffel, Kanne, Wasser, Apfel, Nuss, Nudel(n), Tüte, Dose
Nach der/die/das sortieren
TPR-Übung:
Neu: Erst beschreiben wir: Die Nudel/Nuss ist AUF dem Teller, u.s.w.
Lege die Nudel auf den Teller. (erst mal vormachen)
Sehr langsam steigern: Nur Einzahl, zunächst nur „auf“, z.B. Tisch, Stuhl, Teller. Viele Gegenstände nach und nach hinlegen.
Dann selber zeigen: Die Nudel ist in der Tasse , auf dem Teller, in der Dose, auf der Dose.
Dann wieder Aufträge: Lege die Nudel in die Tasse/in die Dose/auf die Dose.
Lege den Teller auf die Tasse, u.s.w.