Stundenthema: Der Imperativ
1. Einführung durch Lehrer zum „Warm werden“ mit Thematik
– es erfolgt die Präsentation eines kurzen Gesprächsverlaufs bestehend aus Aufforderung/Befehl und einfachem Antwortsatz
– Hilfsmittel zur Unterstützung sind Gegenstände und weitere Gegebenheiten, die der Raum bietet
– der Lehrer zeigt den, anschließend auch von den Schülern erwarteten, Wortwechsel ein paar Mal vor, indem er vorgibt, zwei Personen zu sein
„Öffne bitte die Tür!“ – „Ich öffne die Tür.“
„Halte bitte die Tasche!“ – „Ich halte die Tasche.“ -> Du-Form
„Nimm bitte das Buch!“ – „Ich nehme das Buch.“
– anschließend werden einzelne Schüler mit einer Aufforderung angesprochen, auf die sie reagieren müssen
„Steh bitte auf!“ – „Ich stehe auf.“
„Gib mir bitte den Stift!“ – „Ich gebe dir den Stift.“
„Geh bitte zum Fenster!“ – „Ich gehe zum Fenster.“ etc.
– es erfolgt noch ein weiterer Durchgang für die „Ihr-Form“, bei dem der Lehrer beim ersten Gespräch die Bedeutung durch Fingerzeigen und Mitsprechen der Antwort verdeutlicht
„Steht bitte auf!“ – „Wir stehen auf.“
„Antwortet bitte laut!“ – „Wir antworten laut.“ -> Ihr-Form
„Zeigt bitte das Heft!“ – „Wir zeigen das Heft.“
2. Übungsphase
– „Kartenspiel“ in Partnerarbeit
– Schüler müssen den Oberbegriffen „du“, „ihr“, „Sie“ Kartenpaare (bestehend aus
„du/ihr/Sie –Form“ + „Befehlsform“) zuordnen
du | ihr | Sie |
du gehst à Geh!
du stehst à Steh! du machst à Mach! du zeigst à Zeig! du kochst à Koch! du gibst à Gib! du nimmst à Nimm! du isst à Iss! du sprichst à Sprich du bist à Sei! du hast à Hab! |
ihr geht à Geht!
ihr steht à Steht! ihr macht à Macht! ihr zeigt à Zeigt! ihr kocht à Kocht! ihr gebt à Gebt! ihr nehmt à Nehmt! ihr esst à Esst! ihr sprecht à Sprecht! ihr seid à Seid! ihr habt à Habt! |
Sie gehen à Gehen Sie!
Sie stehen à Stehen Sie! Sie machen à Machen Sie! Sie zeigen à Zeigen Sie! Sie kochen à Kochen Sie! Sie geben à Geben Sie! Sie nehmen à Nehmen Sie! Sie essen à Essen Sie! Sie sprechen à Sprechen Sie! Sie sind à Seien Sie! Sie haben à Haben Sie! |
3. Gemeinsames Ausarbeiten eines Tafelbildes
– Tafelbild in Form einer Tabelle mit den Spalten: Verbtyp, Wortgruppe mit Verb im Infinitiv, Imperativ für du, ihr, Sie
– wir schreiben gemeinsam die Wortgruppen in den richtigen Formen auf
– nach jeder Zelle (bestehend aus Verbtyp und Personenform) suchen wir gemeinsam nach einer regelmäßigen Veränderung, die wir kenntlich machen, um sie als Regelmäßigkeit/“Regel“ hervorzuheben
– wenn noch Zeit können wir gemeinsam mit den Schülern weitere Verben suchen und die Imperativformen bilden
Tafelbild
du | ihr | Sie | |||||
einfache Verben | einkaufen gehen
das Essen kochen
die Tür öffnen |
Du gehst einkaufen.
Du kochst das Essen.
Du öffnest die Tür. |
Geh… einkaufen!
Koch… das Essen!
Öffne… die Tür! |
Ihr geht einkaufen.
Ihr kocht das Essen.
Ihr öffnet die Tür. |
Geht einkaufen!
Kocht das Essen!
Öffnet die Tür! |
Sie gehen einkaufen.
Sie kochen das Essen.
Sie öffnen die Tür. |
Gehen Sie einkaufen!
Kochen Sie das Essen!
Öffnen Sie die Tür! |
starke Verben | die Butter geben
die Milch nehmen
laut sprechen
das Brot essen
ein Buch lesen |
Du gibst die Butter.
Du nimmst die Milch.
Du sprichst laut.
Du isst das Brot. Du liest das Buch. |
Gib… die Butter!
Nimm… die Milch!
Sprich… laut!
Iss… das Brot!
Lies… das Buch! |
Ihr gebt die Butter.
Ihr nehmt die Milch.
Ihr sprecht laut.
Ihr esst das Brot.
Ihr lest das Buch. |
Gebt die Butter!
Nehmt die Milch!
Sprecht laut!
Esst das Brot!
Lest laut! |
Sie geben die Butter.
Sie nehmen die Milch.
Sie sprechen laut.
Sie essen das Brot.
Sie lesen laut. |
Geben sie die Butter!
Nehmen Sie die Milch!
Sprechen Sie laut!
Essen Sie das Brot!
Lesen Sie laut! |
sein | leise sein | Du bist leise. | Sei leise! | Ihr seid leise. | Seid leise! | Sie sind leise. | Seien Sie leise! |
haben | Mut haben | Du hast Mut. | Hab… Mut! | Ihr habt Mut. | Habt Mut! | Sie haben Mut. | Haben Sie Mut! |
4. Arbeitsblätter