Unterrichtsentwurf für Montag, 19. und Dienstag, 20.2.2018

Gruppe 1

Uwe & Damaris

Hausaufgabenkontrolle

  • Alle Vokabeln zur Lektion 5 (Glossar, Seite 25-29) lernen und Lernwortschatz ausfüllen, Arbeitsbuch Seite 17-21.
  • Kursbuch, Seite 62
  • Aufgabe C3
  • Thema: reflexive und nicht reflexive Verben mit Präpositionen / Fragewörter
  • Schüler/innen müssen einen Dialog mit vorgegebenen Verben mit Präpositionen variieren und fünf Fragen und Antworten schreiben. Danach Tabelle mit Lösungen verteilen.

Lektion 5 „Sport und Fitness“

  • Kursbuch, Seite 63
  • Aufgabe D1
  • Schüler/innen müssen die Bilder A-G den aufgeführten Sportarten zuordnen.
  • Aufgabe D2
  • CD2, Track 27-29 abspielen
  • Schüler/innen müssen den drei Gesprächen die richtigen Sportarten, Termine und Gebühren zuordnen.
  • Aufgabe D3
  • Thema: Anmeldung im Sportverein
  • Schüler/innen müssen die „Broschüre“ (Text unten) lesen und anschließend Telefongespräche mit vorgegebenem Dialog spielen.
  • Kursbuch, Seite 64
  • Aufgabe E1a
  • Thema: Gesundheit, Bewegung und Freizeitsport
  • Schüler/innen müssen in ganzen Sätzen sagen, was die Personen auf den Fotos 1-4 machen.
  • Aufgabe E1b
  • Schüler/innen müssen die vier Texte im Kasten (unten) vorlesen und den Bildern der Aufgabe E1a zuordnen.
  • Kursbuch, Seite 65
  • Aufgabe E1c
  • Schüler/innen müssen die vier Texte der Aufgabe E1b nochmal durchlesen und die Satzteile 1-8 mit den Satzteilen a-h verbinden. Verständniskontrolle
  • Aufgabe E2
  • Wird nicht behandelt, weil die Beispiele für Flüchtlinge realitätsfern und irrelevant sind. Beispiel: Nehmen Sie bei Regen das Auto oder fahren sie trotzdem Fahrrad?
  • Kursbuch, Seite 68
  • Zwischendurch mal
  • Lesen
  • Frau Öser bleibt am Ball
  • Aufgabe 1
  • Schüler/innen müssen den Kastentext lesen und anschließend die richtigen Aussagen ankreuzen. Verständniskontrolle
  • Aufgabe 2
  • Schüler/innen äußern ihre Meinung in ganzen Sätzen zum Thema „Fußball“.
  • Kursbuch, Seite 69
  • Projekt
  • Sportangebote
  • Aufgabe 1
  • Schüler/innen müssen Anzeigen zu Sportangeboten vorlesen und sich in ganzen Sätzen dazu äußern, was sie gern machen würden.
  • Hören
  • Der Hampelmann
  • Aufgabe 1
  • CD2, Track 33 abspielen
  • Schüler/innen müssen die vier Bilder in die richtige Reihenfolge bringen.
  • Aufgabe 2
  • CD2, Track 33 nochmal abspielen
  • Schüler/innen müssen den Hampelmann machen.

Hausaufgaben zu Montag, 26.02.2018

  • Arbeitsbuch, Seite 60
  • Aufgabe A1/4a
  • Sich oder jemand/etwas…?
  • Schüler/innen müssen vorgegebenen Sätze den Bildern zuordnen.
  • Aufgabe A1/4b
  • Schüler/innen müssen die Lösungen der Aufgabe A1/4a tabellarisch ordnen „jemand/etwas – sich“.
  • Aufgabe A2/5
  • Schüler/innen müssen Lückentexte mit Reflexivpronomen ergänzen.
  • Aufgabe A2/6a
  • Schüler/innen müssen einzelne Sätze aus der Aufgabe A2/5 umstellen. Übung zum Satzbau.
  • Aufgabe A2/6b
  • Schüler/innen müssen die Subjekte und die Reflexivpronomen der Lösungen in der Aufgabe A2/5 markieren.
  • Arbeitsbuch, Seite 61
  • Aufgabe A2/7
  • Schüler/innen müssen sportliche Tipps mit reflexiven Verben im Imperativ geben.
  • Aufgabe A2/8
  • Schüler/innen müssen die sportlichen Tipps im Imperativ in Ratschläge mit „sollte“ umformulieren.
  • Aufgabe A2/9
  • Schüler/innen müssen die sportlichen Tipps der Aufgabe 7 in Bedingungssätze („wenn man“) umformulieren.
  • Aufgabe A4/10
  • Schüler/innen müssen zu den Bildern A-E die passenden reflexiven Verben finden.
  • Aufgabe A4/11
  • Schüler/innen müssen Lückentext mit reflexiven Verben und Reflexivpronomen ergänzen.

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Hinterlasse einen Kommentar

Gruppe 7, Montag, den 19. Februar 2017

Mariannes Gruppe:

Schnelles Dutzend mit Werkzeugen:

Die Nadel, der Faden, der Hammer, die Schere, die Pinzette, die Zange, der Kugelschreiber, der Bleistift, das Handy,

Nach der/die/das sortieren.

Wiederholen: Ich nähe mit der Nadel; der–> dem  die–>der das –> dem

Bilder von Verkehrsmitteln:

Ich fahre mit dem Zug/dem Fahrrad u.s.w.

wo ist?

Der Hammer liegt/steht auf dem Tisch/ unter dem Stuhl/auf der Tasse/im Topf

auch Tisch/Stuhl/Tasse nach der/die/das sortieren

Thannhauser S.14: Wo ist die Tasse? lesen

S.12: Sätze mit den dort abgebildeten Orten bilden. Auch S.13: mit/oder/auf/in.

Thannhauser S. 33: Ich fahre mit dem… Sätze bilden Erst der/die/das klären

wo bist du? Ich bin in der Kirche? Womit fährst du nach Hause?

 

 

 

Veröffentlicht unter Gruppe 7, Unterrichtsentwurf | Hinterlasse einen Kommentar

Gruppe 7, Dienstag, den 13. Februar 2018

Mariannes Gruppe:

Hausaufgabe kontrollieren.

Das Wetter von heute.

Ordinalzahlen wiederholen: der 1. Löffel u.s.w.

Wir haben das Jahr 2018

Das Jahr hat 12 Monate.

Monate wiederholen: der 1. Monat heißt…

Das Jahr hat vier Teile – vier Jahreszeiten. Wie heißen sie? (anhand des Bildes erklären). Dann Monate zuordnen: Der September ist im Herbst u.s.w.

An geeigneter Stelle Thannhauser S. 25 zu Hilfe nehmen.

S. 25 ausfüllen.

S.26 lesen (plus Zettel von gestern).

Ich baue … durchkonjugieren. Seite ausfüllen.

Kleiderkarten: Wann brauchst du eine Mütze: Ich brauche eine Mütze im Winter/Dezember oder was auch immer.

 

Veröffentlicht unter Gruppe 7, Unterrichtsentwurf | Hinterlasse einen Kommentar

Gruppe 7, Montag, 12. Februar 2017

Volkers Gruppe:

Religion

Mariannes Gruppe:

Wiederholung. Weil-Sätze

Das Wetter (Thannhauser S. 26)

 

Veröffentlicht unter Gruppe 7, Unterrichtsentwurf | Hinterlasse einen Kommentar

Unterrichtsentwurf für Dienstag, 13.02.2018

Gruppe 1

Uwe & Damaris

Hausaufgabenkontrolle

  • Korrigierte Bewerbungen zurückgeben

Lektion 5 „Sport und Fitness“

Zunächst Aufgaben aus dem Kursbuch behandeln, die am Montag, den 12.2., nicht mehr erledigt wurden.

  • Kursbuch, Seite 63
  • Aufgabe D1
  • Schüler/innen müssen die Bilder A-G den aufgeführten Sportarten zuordnen.
  • Aufgabe D2
  • CD2, Track 27-29 abspielen
  • Schüler/innen müssen den drei Gesprächen die richtigen Sportarten, Termine und Gebühren zuordnen.
  • Aufgabe D3
  • Thema: Anmeldung im Sportverein
  • Schüler/innen müssen die „Broschüre“ (Text unten) lesen und anschließend Telefongespräche mit vorgegebenem Dialog spielen.
  • Kursbuch, Seite 64
  • Aufgabe E1a
  • Thema: Gesundheit, Bewegung und Freizeitsport
  • Schüler/innen müssen in ganzen Sätzen sagen, was die Personen auf den Fotos 1-4 machen.
  • Aufgabe E1b
  • Schüler/innen müssen die vier Texte im Kasten (unten) vorlesen und den Bildern der Aufgabe E1a zuordnen.
  • Kursbuch, Seite 65
  • Aufgabe E1c
  • Schüler/innen müssen die vier Texte der Aufgabe E1b nochmal durchlesen und die Satzteile 1-8 mit den Satzteilen a-h verbinden. Verständniskontrolle

Hausaufgaben zu Montag, 19.02.2018

  • Alle Vokabeln zur Lektion 5 (Glossar, Seite 25-29) lernen und Lernwortschatz ausfüllen, Kursbuch Seite 17-21.

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Hinterlasse einen Kommentar

Unterrichtsentwurf für Montag, 12.02.2018

Gruppe 1

Uwe

Hausaufgabenkontrolle

  • Vokabeln zur Lektion 5 gelernt?
  • Arbeitsbuch, Seite 59
  • Aufgabe A1/1
  • Schüler/innen müssen den Aussagen die Bilder A bis D zuordnen.
  • Aufgabe A1/2
  • Schüler/innen müssen Tabelle ergänzen.
  • Aufgabe A1/3
  • Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen.

Lektion 5 „Sport und Fitness“

  • Kursbuch, Seite 60
  • Aufgabe A3
  • Schüler/innen müssen Gespräche wie in Aufgabe A1 spielen und den vorgegebenen Dialog mit reflexiven Verben variieren.
  • Aufgabe A4
  • Pantomime
  • Schüler/innen müssen erraten, um welche Tätigkeiten (vorgegebene reflexive Verben) es sich bei den Gesten des Dialogpartners handelt.
  • Kursbuch, Seite 61
  • Aufgabe B1
  • Thema: Reflexive Verben mit Präpositionen
  • Sich interessieren für
  • Schüler/innen müssen vorgegebenen Dialog zur Frage „Interessierst du dich für…? variieren und Akkusativobjekte bilden.
  • Aufgabe B2a
  • Thema: Reflexive Verben mit Präpositionen
  • Schüler/innen müssen E-Mail lesen und reflexive Verben und die dazugehörigen Präpositionen markieren.
  • Aufgabe B2b
  • Thema: Reflexive und nicht reflexive Verben mit Präpositionen
  • Schüler/innen müssen Tabelle ergänzen.
  • Aufgabe B3
  • Thema: Reflexive und nicht reflexive Verben mit Präpositionen
  • Schüler/innen müssen Sätze mit vorgegebenen Verben mit Präpositionen schreiben. Anschließend darauf hinweisen, dass die Objekte entweder mit dem Dativ oder dem Akkusativ gebildet werden.
  • Kursbuch, Seite 62
  • Aufgabe C1
  • Thema: Verben mit Präposition / Präpositionaladverbien / Fragewörter
  • Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen.
  • Aufgabe C2a
  • CD 2, Track 24-26, abspielen
  • Sportnachrichten
  • Schüler/innen müssen drei Sportnachrichten den richtigen Sportarten zuordnen.
  • Aufgabe C2b
  • CD 2, Track 24-26, nochmal abspielen
  • Thema: Verben mit Präposition / Präpositionaladverbien / Fragewörter
  • Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen.
  • Aufgabe C2c
  • Thema: Verben mit Präposition / Präpositionaladverbien / Fragewörter
  • Schüler/innen müssen die Verben mit Präposition, die Präpositionaladverbien und die Fragewörter im Text der Aufgabe C2b markieren und die Tabelle ergänzen.
  • Aufgabe C3
  • Thema: Verben mit Präposition / Präpositionaladverbien / Fragewörter
  • Schüler/innen müssen einen Dialog mit vorgegebenen Verben mit Präpositionen variieren und fünf Fragen und Antworten schreiben.

Hausaufgaben zu Montag, 19.02.2018

  • Alle Vokabeln zur Lektion 5 (Glossar, Seite 25-29) lernen und Lernwortschatz ausfüllen, Kursbuch Seite 17-21.

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Hinterlasse einen Kommentar

Unterrichtsentwurf für Dienstag, 06.02.2018

Gruppe 1

Uwe

Hausaufgabenkontrolle

  • Korrigierte Bewerbungen einsammeln

Lektion 5 „Sport und Fitness“

  • Kursbuch, Seite 58 + 59
  • Aufgabe 1
  • Schüler/innen schauen sich die Bildergeschichte an und müssen raten, was erzählt wird. Danach müssen sie die handelnden Personen den Aussagen / Fragen 1-5 zuordnen.
  • Aufgabe 1b
  • CD 2, Track 15 – 22 abspielen
  • Schüler/innen vergleichen das Gehörte mit ihren Spekulationen.
  • Aufgabe 2
  • CD 2, Track 15 – 22 nochmal abspielen
  • Schüler/innen korrigieren den Text
  • Aufgabe 3
  • Mögen Sie Sport? Welche Sportarten können Sie besonders gut?
  • Schüler/innen erzählen.
  • Kursbuch, Seite 60
  • Aufgabe A1
  • CD 2, Track 23 abspielen
  • Thema: „Reflexive Verben“
  • „Ich bewege mich zurzeit nicht genug“
  • Schüler/innen müssen Lückentext mit Reflexivpronomen ergänzen.
  • Letzten Satz an die Flipchart schreiben und Schüler/innen erklären, dass „Ich“ etwas mit sich selbst macht, was im Deutschen durch das Reflexivpronomen ausgedrückt wird. Anschließend den Satz mit allen Personen (1. Pers. Singular bis 3. Pers. Plural) bilden (Übersicht verteilen).
  • Kursbuch, Seite 61
  • Aufgabe A2a
  • Schüler/innen müssen den Text lesen und die Sätze 1-3 den richtigen Themen zuordnen.
  • Aufgabe A2b
  • Schüler/innen müssen die reflexiven Verben im Text der Aufgabe A2a markieren und auflisten.

Hausaufgaben zu Montag, 12.02.2018

  • Arbeitsbuch, Seite 59
  • Aufgabe A1/1
  • Schüler/innen müssen den Aussagen die Bilder A bis D zuordnen.
  • Aufgabe A1/2
  • Schüler/innen müssen Tabelle ergänzen.
  • Aufgabe A1/3
  • Schüler/innen müssen Lückentext ergänzen.

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Hinterlasse einen Kommentar

Unterrichtsentwurf für Montag, 05.02.2018

Gruppe 1

Uwe

Test zu Lektion 4 zurückgeben und besprechen

  • Ca. 15 Minuten

Hausaufgabenkontrolle

  • Schüler/innen müssen ihre Bewerbungen vorlesen. Bewerbungen mündlich korrigieren. Ca. 20 Minuten

Lektion 4 „Arbeitswelt“

  • Thema „Arbeitsvertrag“
  • Arbeitsbuch, Seite 58
  • Aufgabe 1
  • CD 1, Track 52 abspielen
  • Eine neue Arbeitsstelle
  • Schüler/innen müssen ankreuzen, welche Aussagen richtig sind.
  • Aufgabe 2
  • Schüler/innen müssen Arbeitsvertrag vorlesen. (Wiederholung)

Hausaufgaben zu Dienstag, 06.02.2018

  • Bewerbungen korrigieren (schriftlich)

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Hinterlasse einen Kommentar

Unterrichtsentwurf für Dienstag, 30.01.2018

Gruppe 1

Uwe & Damaris

Hausaufgabenkontrolle

  • Keine Hausaufgaben zu heute

Lektion 4 „Arbeitswelt“

  • Ca. 60 Minuten
  • Schüler/innen schreiben den Test zur Lektion 4.

Hausaufgaben zu Montag, 05.02.2018

  • Schüler/innen müssen eine Bewerbung schreiben.

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Hinterlasse einen Kommentar

Unterrichtsentwurf für Montag, 29.01.2018

Gruppe 1

Uwe

Unterrichtsentwurf für Montag, 28.01.2018

Hausaufgabenkontrolle

  • Keine Hausaufgaben zu heute

Lektion 4 „Arbeitswelt“

  • Arbeitsbuch, Seite 57
  • Ein Bewerbungsschreiben
  • Aufgabe 1
  • Schüler/innen müssen die Stellenausschreibung für die Küchenhilfe und die Bewerbung von Hicran Selcuk vorlesen. Danach müssen sie die Zeilen a-d ergänzen.
  • Aufgabe 2
  • Schüler/innen müssen die Einladung zum Vorstellungsgespräch vorlesen und die Antwort von Hicran Selcuk (E-Mail) mit den vorgegebenen Satzelementen schreiben.
  • Arbeitsbuch, Seite 58
  • Einen Arbeitsvertrag verstehen
  • Aufgabe 1
  • CD 1, Track 32, abspielen
  • Gespräch zwischen Personalchef und Krankenpfleger Ilija Popov. Was ist richtig? Schüler/innen müssen die richtigen Aussagen ankreuzen.
  • Aufgabe 2
  • Schüler/innen müssen den Arbeitsvertrag von Krankenpfleger Ilija Popov ergänzen und anschließend vorlesen. Unbekannte Begriffe erklären

Hausaufgaben zu Montag, 05.02.2018

  • Schüler/innen müssen eine Bewerbung schreiben.

Uwe

Veröffentlicht unter Gruppe 1, Gruppen, Unterrichtsentwurf | Hinterlasse einen Kommentar